Tickets

Season 2020/21

Dear audience,

FINALLY (!) get going again, with you and where the Neuköllner Oper belongs. And waited for it, seven lockdown months and felt years in digital space.

So let’s get started! Our brand-new live performance schedule starts on June 11 with EINE STIMME FÜR DEUTSCHLAND (A VOICE FOR GERMANY) – Peter Lund’s and Thomas Zaufke’s musical acknowledgement of the elections in the fall, which will decide so many things.

From August 26, we invite you to an unusual encounter at no less unusual venue. Witness the “freshly resurrected” – newly rehearsed – GIOVANNI. A PASSION. There, where a Passion belongs: on the cemetery, more concretely the New St. Jacobi Cemetery in Neukölln. The production by Ulrike Schwab and STEGREIF.orchester had – maybe you saw it – received great acclaim from audiences and experts in the fall of 2019. During this year’s rehearsals, Ulrike Schwab will be presented with the prestigious MORTIER NEXT GENERATION sponsorship award in Salzburg.

In the cemetery and chapel, with the first autumn leaves (September 9-11 ), we also continue the WUNDERKAMMER series with an excursion into the realm of fungi, biological and artificial intelligence, and – then in the Schinkel Rotunda of the Altes Museum – to the “Wunderwerk Körper” (November 12/13). Two major productions will be premiered in the NKO hall: with BERLIN KARL-MARX-PLATZ (Oct. 9), Hakan Savaş Mican and Jörg Gollasch tell, for the first time with us, a declaration of love to life and the lost dreams of the 90s. On December 2 finally lands that MANN DER SICH BEETHOVEN NANNTE, a birthday greeting by Moritz Rinke, Mathias Schönsee and the Trickster Orchestra postponed by Lockdown. Spread over fall and winter, three laboratories under the title oper.digital invite you to join us in researching new, analog and digital possibilities of participation and co-creation with artists, scientists and you.

However, all these plans will only come true if the incidence is right. So let’s keep our fingers crossed.

Your Neuköllner Oper

 


Overview of the season 2020/21

WUNDERKAMMER
A new series of experiences for a curious audience

What experiential spaces can music and narration still open, beyond current theatrical forms? Could the mirrored cabinets of historical Wunderkammern create a productive, sensory echo chamber that enables other perspectives on a complex world? The cabinets of curiosity around 1600 – predecessors of today’s museums – placed their often bizarre exhibits of art, craft, nature, and science in a holistic “world context” that we often lack today. Inspired by this, the Neuköllner Oper offers a new event format that brings together a curious audience with experts from music, science and art. With music as the central mediator, found objects, narratives and experiments are brought together in a different light.
Next dates in September and November

 

Eine Stimme für Deutschland
The musical receipt. Music: Thomas Zaufke, Lyrics: Peter Lund

Election campaign in Germany! For the first time in the history of the Federal Republic of Germany, the New Right has a real chance to become mayor! Or rather mayor!
The green top candidate Regula Hartmann-Hagenbeck fights doggedly against her competitor Alina Deutschmann, who has been washed with all media waters. But the two daughters of the single mothers are also engaged in a merciless battle for Germany’s political future in the schoolyard. And over Albert, the naive newcomer to the class.
Pars pro toto – from the small to the big. In keeping with this motto, and in keeping with the election year, we have gone to the provinces, where the real trends are set.
First performance on June 11, 2021

 

GIOVANNI. A Passion
Wolfgang Amadeus Mozart – STEGREIF.orchester – Juri de Marco – Ulrike Schwab

Don Giovanni – a timeless myth? In search of answers we go back to the origin of the legend. To Seville. At his grave we gather and with the memory of him his stories awake to new life. This is how a lively folk festival develops, between funeral celebrations, carnival frenzy and procession. In GIOVANNI. Eine Passion STEGREIF.orchester and Neuköllner Oper play together for the first time and develop with the “opera of all operas” a “liberated” music theater, conductor- and score-free, a mobile production in which singers and instrumentalists “merge” and Mozart meets improvisation, electro and traditional Spanish music.
Revival on August 26, 2021.

 

BERLIN KARL-MARX-PLATZ
A Love Song by Hakan Savaş Mican (text, direction) and Jörg Gollasch (music)

1989 ff. Miracles still happen, except for the fall of the Berlin Wall. One of them: the love story of Lisa and Cem, two young people from very different worlds. Actually, Cem’s mother Esma, who works as a cleaner, has other plans for her only son. She wants him to study and have a better life than she does.
Lisa’s grandmother Eva, a forgotten GDR opera star from Marzahn, also has big plans for her granddaughter. Lisa is to make a career as a singer. Eva’s plan does not include a romantic love story with a Mohammedan. But that’s the way it is with miracles. They happen without being asked. And so Lisa and Cem fall in love. They marry. Lisa gets pregnant, once, twice, a third time. She loves her children and forgets her own life. Both juggle: Cem between graffiti, university and his student job in the factory; Lisa between motherhood, wearing a headscarf and the entrance exam to the music academy. Eventually they realize that life has brought them to a point of no return.
World premiere on October 9, 2021.

 

Der Mann der sich Beethoven nannte
by Moritz Rinke/Mathias Schönsee (text) and Cymin Samawatie/Ketan Bhatti/Trickster Orchestra (music)

It’s the end of the Beethoven Year 2020: the Berlin Philharmonic has been hit by a comet, the maestro has airs and graces, a girl rebels – and the man who calls himself Beethoven is on a humanistic mission to revise not only his Promethean works, but all of humanity at once.
Award-winning author Moritz Rinke, director Mathias Schönsee and the transcultural Trickster Orchestra interweave humorous drama with Beethoven’s musical cosmos – challenging Western-White-European musical history in an unheard-of way.
World premiere on December 2, 2021

 

comPOSITION
The winning pieces of the Berlin Opera Prize 2020

The teams around the composers Samuel Penderbayne (Munich) and Andys Skordys (Nicosia/Amsterdam) have convinced the jury of the newly established Berlin Opera Prize 2020 with their concepts. They will each write a 30-minute music theater work based on a short story by Ferdinand von Schirach.
Postponed to June 23, 2022

This website uses cookies - you can find more information about this and your rights as a user in our privacy policy at the end of the page. Click on "I agree" to accept cookies and visit our website directly.

Necessary cookies only

Tickets

Spielzeit 2021/22

Liebes Publikum,

ENDLICH (!) wieder loslegen, mit Euch und Ihnen und dort, wo die Neuköllner Oper nun einmal hingehört. Und auf sie gewartet hat, sieben Lockdown-Monate lang und gefühlte Jahre im digitalen All.

Fangen wir also an! Unser brandaktueller Live-Spielplan startet am 11. Juni mit EINE STIMME FÜR DEUTSCHLAND – die vorab erteilte musikalische Quittung von Peter Lund und Thomas Zaufke zu den Wahlen im Herbst, die so vieles entscheiden werden.

Ab 26. August laden wir zu einer außergewöhnlichen Begegnung an nicht minder ungewöhnlichem Spielort ein. Werden Sie Zeuge des „frisch auferstandenen“ – neu einstudierten – GIOVANNI. EINE PASSION. Dort, wo eine Passion nunmal hingehört: Auf den Friedhof, konkreter den Neuen St. Jacobi-Friedhof in Neukölln. Die Inszenierung von Ulrike Schwab und STEGREIF.orchester hatte – vielleicht haben Sie‘s gesehen – im Herbst 2019 großen Beifall von Publikum und Fachwelt gefunden. Während der diesjährigen Proben wird Ulrike Schwab in Salzburg der renommierte Förderpreis MORTIER NEXT GENERATION übergeben.

Auf dem Friedhof und in der Kapelle setzen wir bei erstem Herbstlaub (9.-11. September ) auch die Reihe WUNDERKAMMER fort mit einer Exkursion ins Reich der Pilze, der biologischen und künstlichen Intelligenz sowie – dann in der Schinkel-Rotunde des Alten Museums – zum „Wunderwerk Körper“ (12/13. November). Im Saal der NKO gelangen zwei große Produktionen zur Uraufführung: mit BERLIN KARL-MARX-PLATZ (9. Oktober) erzählen, erstmals bei uns, Hakan Savaş Mican und Jörg Gollasch eine Liebeserklärung an das Leben und die verloren gegangenen Träume der 90er. Am 2. Dezember landet endlich jener MANN DER SICH BEETHOVEN NANNTE, ein durch Lockdown verschobener Geburtstagsgruß von Moritz Rinke, Mathias Schönsee und dem Trickster Orchestra. Verteilt über Herbst und Winter laden zudem drei Laboratorien unter dem Titel oper.digital ein, in denen wir mit Künstler*innen, Wissenschaftler*innen und Ihnen nach neuen, analogen wie digitalen Möglichkeiten der Beteiligung und des Mitgestaltens forschen.

All diese Pläne werden allerdings nur wahr, wenn die Inzidenz stimmt. Drücken wir uns also feste die Daumen.

Ihre Neuköllner Oper

 


Die Spielzeit 2021/22 im Überblick

Wunderkammer 
Eine neue Erlebnisreihe für ein neugieriges Publikum

Welche Erfahrungsräume können Musik und Narration noch öffnen, über die gegenwärtigen Theaterformen hinaus? Könnten die Spiegelkabinette der historischen Wunderkammern einen produktiven, sinnlichen Echoraum schaffen, der andere Perspektiven auf eine komplexe Welt ermöglicht? Die Wunderkammern um 1600 – Vorformen heutiger Museen – stellten ihre oft bizarren Exponate aus Kunst, Handwerk, Natur und Wissenschaft in einen ganzheitlichen „Weltzusammenhang“, der uns heute oft fehlt. Davon inspiriert, bietet die Neuköllner Oper ein neues Veranstaltungsformat, das ein neugieriges Publikum mit Expert*innen aus Musik, Wissenschaft und Kunst zusammenbringt. Mit der Musik als zentrale Vermittlerin werden Fundstücke, Erzählungen und Experimente in einem anderen Licht zusammenfügt.
Termine im September und November.

 

Eine Stimme für Deutschland
Die musikalische Quittung. Musik: Thomas Zaufke, Text: Peter Lund

Wahlkampf in Deutschland! Zum ersten Mal in der Geschichte der Bundesrepublik hat die Neue Rechte die reelle Chance, Bürgermeister zu werden! Beziehungsweise Bürgermeister*in!
Verbissen kämpft die grüne Spitzenkandidatin Regula Hartmann- Hagenbeck gegen ihre mit allen Medienwassern gewaschene Konkurrentin Alina Deutschmann. Aber auch auf dem Schulhof liefern sich die beiden Töchter der alleinerziehenden Mütter einen gnadenlosen Kampf um die politische Zukunft Deutschlands. Und um Albert, den naiven Neuzugang in der Klasse.
Pars pro Toto- aus dem kleinen ins Große. Nach diesem Motto haben wir uns passend zum Wahljahr in die Provinz begeben, dort wo die wirklichen Trends gesetzt werden.
Uraufführung am 11. Juni 2021

 

GIOVANNI. Eine Passion
Wolfgang Amadeus Mozart – STEGREIF.orchester – Juri de Marco – Ulrike Schwab

Don Giovanni – ein zeitloser Mythos? Auf der Suche nach Antworten gehen wir zurück zu dem Ursprung der Legende. Nach Sevilla. An seinem Grab versammeln wir uns und mit der Erinnerung an ihn erwachen seine Geschichten zu neuem Leben. So entwickelt sich ein ausgelassenes Volksfest, zwischen Totenfeier, Karnevalstaumel und Prozession. In GIOVANNI. Eine Passion spielen STEGREIF.orchester und Neuköllner Oper erstmals zusammen und entwickeln mit der „Oper aller Opern“ ein „befreites“ Musiktheater, dirigenten- und notenblattfrei, eine mobile Inszenierung, in der Sänger*innen und Instrumentalist*innen „verschmelzen“ und Mozart auf Improvisation, Elektro und traditionelle spanische Musik trifft.
Wiederaufnahme 26. August 2021.

 

BERLIN KARL-MARX-PLATZ
Ein Liebeslied von Hakan Savaş Mican (Text, Regie) und Jörg Gollasch (Musik)

1989 ff. Es geschehen noch Wunder, außer dem Fall der Mauer. Eines von ihnen: die Liebesgeschichte von Lisa und Cem, zwei jungen Menschen aus ganz unterschiedlichen Welten. Eigentlich hat Cems Mutter Esma, die als Putzkraft arbeitet, andere Pläne mit ihrem einzigen Sohn. Er soll studieren und es im Leben besser haben als sie.
Lisas Großmutter Eva, ein vergessener DDR Opernstar aus Marzahn, hat auch Großes mit ihrer Enkelin vor. Lisa soll als Sängerin Karriere machen. In Evas Plan kommt eine romantische Liebesgeschichte mit einem Mohammedaner nicht vor. Aber so ist das nun mal mit den Wundern. Sie geschehen ungefragt. Und so verlieben sich Lisa und Cem ineinander. Sie heiraten. Lisa wird schwanger, einmal, zweimal, ein drittes Mal. Sie liebt ihre Kinder, und vergisst darüber ihr eigenes Leben. Beide jonglieren: Cem zwischen Graffiti, Uni und seinem Studentenjob in der Fabrik; Lisa zwischen Muttersein, Kopftuchtragen und der Aufnahmeprüfung an der Musikhochschule. Irgendwann merken sie, dass das Leben sie zu einem Punkt gebracht hat, an dem es kein Zurück mehr gibt.
Uraufführung am 9. Oktober 2021.

 

DER MANN DER SICH BEETHOVEN NANNTE
von Moritz Rinke/Mathias Schönsee (Text) und Cymin Samawatie/Ketan Bhatti/Trickster Orchestra (Musik)

Es ist das Ende des Beethovenjahres 2020: Die Berliner Philharmonie hat einen Kometen abbekommen, der Maestro hat Allüren, ein Mädchen rebelliert – und der Mann, der sich Beethoven nennt, verfolgt mit humanistischer Mission das Ziel, nicht nur seine prometheischen Werke zu überarbeiten, sondern auch gleich die gesamte Menschheit.
Der preisgekrönte Autor Moritz Rinke, Regisseur Mathias Schönsee und das transkulturelle Trickster Orchestra verweben humorvolles Schauspiel mit dem musikalischen Kosmos Beethovens – und fordern damit in un-erhörter Weise die west-weiß-europäische Musikgeschichte heraus.
Uraufführung am 2. Dezember 2021

 

comPOSITION
Die Preisträger-Stücke des Berliner Opernpreises 2020

Die Teams um die Komponisten Samuel Penderbayne (München) und Andys Skordys (Nikosia/Amsterdam) haben die Jury des neuaufgestellten Berliner Opernpreises 2020 mit ihren Konzepten überzeugt. Sie schreiben je ein 30minütiges Musiktheaterwerk auf Grundlage einer Kurzgeschichte Ferdinand von Schirachs.
Verschoben auf 23. Juni 2022

Diese Website verwendet Cookies - nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung am Ende der Seite. Klicken Sie auf „Ich stimme zu", um Cookies zu akzeptieren und direkt unsere Website besuchen zu können.

Nur essenzielle Cookies