Stücke

In den 43 Jahren ihres Bestehens entwickelte die Neuköllner Oper über 250 Ur/Erstaufführungen. Eine Übersicht finden Sie hier.

1/20 2/20 3/20 20/20

HOW TO CONTROL YOUR ANGER IN QUARANTINE

ein musikalisches Tutorial für alle, denen gerne mal der Kragen platzt. von Felix Krakau (Text), Bjørn de Wildt (Regie), Yuval Halpern (Musik) Das Junge Ensemble ist sauer: Monatelang geprobt und dann bricht Corona aus. Premiere gecancelt und ins Netz verlegt. Der Server schwach und die Webcam schlecht. Die Stimmung sinkt, der Druck steigt. Aber auch auf den […]

comPOSITION – Berliner Opernpreis 2020 (PANDEMIEBEDINGT ABGESAGT)

WETTBEWERB VON NEUKÖLLNER OPER UND GASAG Seit 1997 verbindet die Neuköllner Oper und die GASAG eine Zusammenarbeit, die in dieser Form einzigartig ist: Sie haben einen Kompositionswettbewerb ins Leben gerufen, der heute comPOSITION heißt und alle zwei Jahre verliehen wird. Er richtet sich an Künstlerkollektive und Komponisten, die Werke für ein gesellschaftlich engagiertes und Genre-offenes […]

Opera for Sale

Berlin in nicht allzu ferner Zukunft: Die Stadt hat den Kampf gegen internationale Investoren verloren, wurde aufgewertet. Auch die Neuköllner Oper wurde zum share deal: Der neue Eigentümer des Hauses lädt zum exklusiven Musiktheaterereignis: authentisches Berliner Musiktheater wie früher...

Betterplazes (PANDEMIEBEDINGT ABGESAGT)

Was wäre die Berlin ohne einen Google Campus, und was Xberg ohne ein paar Leute, die dafür wenig Sympathien aufbringen. Was Helden wie Timo und Sven eine Steilvorlage gibt und jede Menge Möglichkeiten, mit dem Giganten und dem deutschen Rechtsstaat in Berührung zu kommen...

Wolfskinder

Der Musiktheaterabend Wolfskinder verknüpft Humperdincks Oper Hänsel und Gretel mit der Geschichte von heimat- und elternlos gewordenen Kindern, die nach dem Zweiten Weltkrieg in den Wäldern Ostpreußens und Litauens umherirren – auf der Flucht vor Hunger, auf der Suche nach Identität – und erst nach Jahrzehnten ein neues Zuhause finden.

Die Weise von Liebe und Tod

Warum geht man mit Begeisterung in den Tod ? Im Westen ist man entsetzt und paralysiert von denen, die sich und andere in den Tod reißen. Hat es doch »bei uns« hier auch gegeben, und nicht zu knapp.

Drachenherz

Gibt es für echte Helden heute einen Platz? Oder müssen die Guten immer noch sterben, weil die Gemeinen es einfach nicht ertragen, so klein im Geiste zu sein? Diese Frage stellt Peter Lunds neuestes Musical auf Grundlage der Siegfried-Sage.

Amnesie Atlantis

Ein Stück über den Krieg machen und eigentlich nur Abba singen wollen. In den Trümmern graben und auf Atlantis stoßen. Mitten in Berlin.

GIOVANNI. Eine Passion (PANDEMIEBEDINGT ABGESAGT)

Nächster Spieltermin Dienstag, 09.06.202020.0022.30

Nächster Spieltermin Dienstag, 09.06.202020.0022.30
Eine Passion, in der Mozart auf Improvisation, Elektro und traditionelle spanische Musik trifft. Erstmals mit STEGREIF.orchester
1/20 2/20 3/20 20/20