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Armida

Ein Feature von Ulrike Schwab
nach der Oper von Christoph Willibald Gluck
Uraufführung 1. September. Bis 3. September 2016

Der Kreuzritter Renaud ist auf der Suche nach sich selbst aus der Spur geraten und hat sich verdreifacht. Er spürt einzig Halt in einem zunehmend eigensinnigen Fanatismus, der im Laufe der Jahrhunderte sämtliche Inhalte überwunden hat. Wo Kulturgeschichte zum Patchwork der Ideologien, wo vordergründig proklamiert, aber nicht mehr reflektiert wird, weiß am Ende kein Renaud mehr, wer Tasso oder Baghdadi, Büchner oder Breivik sind. Texte verbinden sich zu einem globalen Einerlei, das sich wie unser Kreuzritter selbst verliert.
Glaubenskrieger im Selbstversuch. Ein Feature.

Ausgangspunkt ist Tassos Erzählung »Das befreite Jerusalem« und die Geschichte um die Königstochter Armida, der »Zauberin« im fernen Damaskus, die über Jahrhunderte Dutzende von Komponisten inspiriert hat. An ihr, der fremden Sarazene, der schönen Muslima, verfängt sich das christliche Abendland in Form verwirrter Kreuzritter. Oder ist es doch anders herum?

Im Rahmen des Regieprojektes von Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ und Neuköllner Oper OpenSpace Armida gestaltete Ulrike Schwab ihre Interpretation der »interkulturellen Liebesgeschichte« von Armida und dem Kreuzritter Renaud und entwickelt diese nun weiter.
Ulrike Schwab, ist dem Publikum der Neuköllner Oper auch bekannt als Darstellerin aus den Produktionen Mitleid! Nach Wagners Parsival, Freischuss und Exit Paradise.

Konzept, Textfassung und Regie: Ulrike Schwab | Video: Mitja Strehlow | Ausstattung: Charlotta Hench
Mit Valentin Bezençon, Georg Bochow, Claudia Pérez Iñesta, Sebastian Schiller

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DADDY UNPLUGGED ..tief schürfend, anrührend und enorm intensiv. Musiktheater vom feinsten...(musicals-today.de)