Tickets
← Back to the overview

Der Mann der sich ­Beethoven nannte

by Moritz Rinke/Mathias Schönsee (Text) and Cymin Samawatie/Ketan Bhatti/Niko Meinhold/Trickster Orchestra (Music)

The end of the Beethoven Year 2020: the Berlin Philharmonic Hall is destroyed, the orchestra finds itself covered in fine dust and wearing breathing masks in front of the devastated building, and in the midst of it all a strange stranger claims to be Beethoven himself. A star conductor ruthlessly tries to keep all the orchestra’s concert dates, and a young musician rebels against this autocrat. Meanwhile, the man who calls himself Beethoven pursues the goal of revising not only his Promethean works, but also all of humanity at once. After all, how can it actually be that an artificial intelligence finishes composing fragments of his compositions and this is also sponsored by a large telecommunications company?

The result is a furious and winking reckoning with a society that doesn’t seem to have become any smarter after the Enlightenment. Under fire is a (high) culture that instead of artistic creation has only its commodity value in mind and a world that systematically destroys its natural habitat. Thus Beethoven, the maestro, and the young woman engage in a verbal battle about what it means to recognize man in man.

The award-winning author Moritz Rinke, director Mathias Schönsee and the transcultural Trickster Orchestra interweave humorous drama with the musical cosmos of Beethoven – challenging Western-White-European music history in an un-heard-of way.
In the process, questions are posed such as: Can it be possible, then, to have the fragment of the 10th Symphony completed by an artificial intelligence?

With

Maya Alban-Zapata, Hansa Czypionka, Christian Kerepeszki, Cymin Samawatie and the Trickster Orchestra members Naoko Kikuchi, Sabrina Ma, Niko Meinhold, Ralf Schwarz, Cymin Samawatie, Milian Vogel, Wu Wei

Direction
Mathias Schönsee

Music
Ketan Bhatti/Cymin Samawatie/Niko Meinhold & Trickster Orchestra

Stage Design
Rebecca Raue

Dramaturgy
Bernhard Glocksin & Änne-Marthe Kühn

world premiere on 2 December 2021


A production of the Neuköllner Oper in co-production with Theater Gütersloh.

A project within

Supported by

and

Next dates

Thu 02.12. 20:00 Sold out
Fri 03.12. 20:00 Tickets
Sat 04.12. 20:00 Tickets
Sun 05.12. 20:00 Tickets
Thu 09.12. 20:00 Tickets
Fri 10.12. 20:00 Tickets
Sat 11.12. 20:00 Tickets
Sun 12.12. 20:00 Tickets
Thu 16.12. 20:00 Tickets
Fri 17.12. 20:00 Tickets
Sat 18.12. 20:00 Tickets
Sun 19.12. 20:00 Tickets
Wed 22.12. 20:00 Tickets
Thu 23.12. 20:00 Tickets
Mon 27.12. 20:00 Tickets
Thu 30.12. 20:00 Tickets
Sun 02.01. 20:00 Tickets
Tue 04.01. 20:00 Tickets
Wed 05.01. 20:00 Tickets
Thu 06.01. 20:00 Tickets

This website uses cookies - you can find more information about this and your rights as a user in our privacy policy at the end of the page. Click on "I agree" to accept cookies and visit our website directly.

Necessary cookies only

Tickets
← Zurück zur Übersicht

Der Mann der sich Beethoven nannte

von Moritz Rinke/Mathias Schönsee (Text) und Cymin Samawatie/Ketan Bhatti/Niko Meinhold/Trickster Orchestra (Musik)

Das Ende des Beethovenjahres 2020: Die Berliner Philharmonie ist zerstört, das Orchester findet sich feinstaub-bedeckt und mit Atemmasken vor dem verwüsteten Gebäude wieder und inmitten des Geschehens behauptet ein eigenartiger Fremder, Beethoven höchstpersönlich zu sein. Ein Star-Dirigent versucht rücksichtslos, alle Konzerttermine des Orchesters einzuhalten und eine junge Musikerin rebelliert gegen diesen Alleinherrscher. Währenddessen verfolgt der Mann, der sich Beethoven nennt, das Ziel, nicht nur seine prometheischen Werke zu überarbeiten, sondern auch gleich die gesamte Menschheit. Denn wie kann es eigentlich sein, dass eine künstliche Intelligenz Fragmente seiner Kompositionen fertig komponiert und dies auch noch von einem großen Telekommunikationsunternehmen gesponsert wird?

Es kommt zu einer furiosen wie augenzwinkernden Abrechnung mit einer Gesellschaft, die auch nach der Aufklärung keinen Deut schlauer geworden zu sein scheint. Unter Beschuss steht eine (Hoch-) Kultur, die statt der künstlerischen Schöpfung nur deren Warenwert im Blick hat und eine Welt, die ihren natürlichen Lebensraum systematisch vernichtet. So liefern sich Beethoven, der Maestro und die junge Frau eine verbale Schlacht darüber, was es heißt, den Mensch im Menschen zu erkennen.

Der preisgekrönte Autor Moritz Rinke, Regisseur Mathias Schönsee und das transkulturelle Trickster Orchestra verweben humorvolles Schauspiel mit dem musikalischen Kosmos Beethovens – und fordern damit in un-erhörter Weise die west-weiß-europäische Musikgeschichte heraus.
Dabei werden Fragen gestellt wie: Kann es denn möglich sein, das Fragment der 10. Symphonie von einer künstlichen Intelligenz fertig schreiben zu lassen?

iframe width="1680" height="945" src="https://www.youtube-nocookie.com/embed/qnp20sy3S40?autoplay=1&rel=0&feature=oembed" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen

REGIE
Mathias Schönsee

TEXT
Moritz Rinke, Mathias Schönsee

MUSIK
Ketan Bhatti/Cymin Samawatie/Niko Meinhold & Trickster Orchestra

MUSIKALISCHE LEITUNG
Cymin Samawatie

AUSSTATTUNG & VIDEO
Rebecca Raue

DRAMATURGIE
Bernhard Glocksin & Änne-Marthe Kühn

MITARBEIT VIDEO
Luis Kürschner

MIT

Maya Alban-Zapata, Hansa Czypionka, Christian Kerepeszki, Cymin Samawatie sowie den Musiker*innen des Trickster Orchestra Naoko Kikuchi, Sabrina Ma, Niko Meinhold, Ralf Schwarz, Cymin Samawatie, Milian Vogel, Wu Wei

Uraufführung am 2. Dezember 2021


Eine Produktion der Neuköllner Oper in Koproduktion mit dem Theater Gütersloh.

Ein Projekt im Rahmen von

Gefördert durch

und

Präsentiert von TIP BERLIN

Foto: © Matthias Heyde

Nächste Termine

Do 02.12. 20:00 Tickets
Fr 03.12. 20:00 Tickets
Sa 04.12. 20:00 Tickets
So 05.12. 20:00 Tickets
Do 09.12. 20:00 Tickets
Fr 10.12. 20:00 Tickets
Sa 11.12. 20:00 Tickets
So 12.12. 20:00 Tickets
Do 16.12. 20:00 Tickets
Fr 17.12. 20:00 Tickets
Sa 18.12. 20:00 Tickets
So 19.12. 20:00 Tickets
Mi 22.12. 20:00 Tickets
Do 23.12. 20:00 Tickets
Mo 27.12. 20:00 Tickets
Do 30.12. 20:00 Tickets
So 02.01. 20:00 Tickets
Di 04.01. 20:00 Tickets
Mi 05.01. 20:00 Tickets
Do 06.01. 20:00 Tickets

Diese Website verwendet Cookies - nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung am Ende der Seite. Klicken Sie auf „Ich stimme zu", um Cookies zu akzeptieren und direkt unsere Website besuchen zu können.

Nur essenzielle Cookies