GIOVANNI. A Passion

The next dates

  • 16.10.2019, 20.00 - 22.30
  • 17.10.2019, 20.00 - 22.30
  • 19.10.2019, 20.00 - 22.30
  • 20.10.2019, 20.00 - 22.30
  • 23.10.2019, 20.00 - 22.30
  • 24.10.2019, 20.00 - 22.30
  • 25.10.2019, 20.00 - 22.30
  • 26.10.2019, 20.00 - 22.30
  • 30.10.2019, 20.00 - 22.30
  • 31.10.2019, 20.00 - 22.30
  • 01.11.2019, 20.00 - 22.30
  • 03.11.2019, 20.00 - 22.30
  • 06.11.2019, 20.00 - 22.30
  • 07.11.2019, 20.00 - 22.30
  • 09.11.2019, 20.00 - 22.30
  • 10.11.2019, 20.00 - 22.30
Tickets

Wolfgang Amadeus Mozart – STEGREIF.orchester – Juri de Marco – Ulrike Schwab

World Premiere 10 October 2019. Performances through 10  November 2019

Don Juan – a timeless myth? In search of answers we go back to the origin of the legend. To Seville. At his grave we gather and with the memory of him his stories awaken to new life. This is how an exuberant folk festival develops between a funeral celebration, a carnival stroll and a procession.
Like the “stone guest”, Giovanni himself stands like a monument on the pedestal of our story. Giovanni, this great mythical figure, is dead, and yet we know him and his activities, through which he broke all conventions. Images of women and men, role expectations, and the ambivalence of attraction, seduction, and assault are at the disposal of the viewer, of renegotiation. This is the fuel for our search, on which we probably meet more ourselves than him.
In GIOVANNI. A Passion STEGREIF.orchester and Neuköllner Oper work together for the first time, seeking different perspectives on Mozart’s opera. The boundary between instrumentalists and singers becomes blurred, together we embark on a journey “into music that weaves even further levels into history through our re-composition and improvisation,” as Juri de Marco, musical director of the STEGREIF.orchester, says.
Our GIOVANNI is less another production of the world-famous opera than an expedition into the alchemy of myth, the magic of Mozart’s music and the creativity of the 22 performers. “It would be wonderful if the audience approached this evening as curiously as an exhibition with unknown pictures, open eyes and above all an open heart. To find out what else this opera can be,” says director Ulrike Schwab (Armida, Wolfskinder, ist die Welt auch noch so schön).
In record time, the STEGREIF.orchester has become a leading protagonist for innovative concerts – a pool of 30 cross-genre musicians* who love the legacy of classical music as much as free improvisation, jazz and other styles. With their concert programs #freeSchubert, #freeBrahms, #freeBeethoven and others, the ensemble tours all over Germany as well as internationally.

Musical direction: Juri de Marco/Anna-Sophie Brüning | Direction: Ulrike Schwab | Arrangements: Malte Schiller, Alistair Duncan, Bertram Burkert, Anna-Sophie Brüning, Juri de Marco & members of the STEGREIF.orchestra | Répétiteur: Anna-Sophie Brüning | Stage Design, Costumes: Pia Dederichs and Marina Stefan |
Project Idea/Dramaturgy: Bernhard Glocksin
With: Hrund Ósk Árnadóttir, Daniel Arnaldos, Derya Atakan, Thomas Florio, Enrico Wenzel, Justus Wilcken, as well as Leon Albert, Anne-Sophie Bereuter, Franz Berlin, Julia Biłat, Anna-Sophie Brüning, Bertram Burkert, Sebastian Casper, Nikola Djurica, Konstantin Döben, Alistair Duncan, Nina Kazourian, Paul Lapp, Laura Lorx, Juri de Marco, Helena Montag, Jakob Petzl, Maria Reich, Antonio Rivero

iframe width="1100" height="619" src="https://www.youtube.com/embed/zv_5xcxbmIo?autoplay=1&rel=0&feature=oembed" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen

 

This is a production of the Neuköllner Oper and the STEGREIF.orchester. It is supported by the Hauptstadtkulturfonds and the Alfred-Töpfer-Stiftung, the Karl-Schlecht-Stiftung , the Radialsystem V as well as the Ministerium für Wissenschaft und Kultur Niedersachsen.

GIOVANNI. Eine Passion

Die nächsten Termine

  • 10.10.2019, 20.00 - 22.30
  • 12.10.2019, 20.00 - 22.30
  • 13.10.2019, 20.00 - 22.30
  • 16.10.2019, 20.00 - 22.30
  • 17.10.2019, 20.00 - 22.30
  • 19.10.2019, 20.00 - 22.30
  • 20.10.2019, 20.00 - 22.30
  • 23.10.2019, 20.00 - 22.30
  • 24.10.2019, 20.00 - 22.30
  • 25.10.2019, 20.00 - 22.30
  • 26.10.2019, 20.00 - 22.30
  • 30.10.2019, 20.00 - 22.30
  • 31.10.2019, 20.00 - 22.30
  • 01.11.2019, 20.00 - 22.30
  • 03.11.2019, 20.00 - 22.30
  • 06.11.2019, 20.00 - 22.30
  • 07.11.2019, 20.00 - 22.30
  • 09.11.2019, 20.00 - 22.30
  • 10.11.2019, 20.00 - 22.30
Tickets

Wolfgang Amadeus Mozart – STEGREIF.orchester – Juri de Marco – Ulrike Schwab

Uraufführung 10. Oktober. Bis 10. November 2019

Don Juan – ein zeitloser Mythos? Auf der Suche nach Antworten gehen wir zurück zu dem Ursprung der Legende. Nach Sevilla. An seinem Grab versammeln wir uns und mit der Erinnerung an ihn erwachen seine Geschichten zu neuem Leben. So entwickelt sich ein ausgelassenes Volksfest zwischen Totenfeier, Karnevalstaumel und Prozession.
Wie der »steinerne Gast« steht auch Giovanni selbst wie ein Denkmal auf dem Sockel unserer Erzählung. Giovanni, diese große, mythische Figur ist tot, und doch kennen wir ihn und seine Umtriebe, durch die er alle Konventionen sprengte. Frauen- und Männer-Bilder, Rollenerwartungen und die Ambivalenz von Anziehung, Verführung und Übergriff stehen zur Disposition, zur Neu-Verhandlung. Das ist der Brennstoff für unsere Suche , auf der wir uns vermutlich mehr selbst begegnen als ihm.
In GIOVANNI. Eine Passion spielen das STEGREIF.orchester und die Neuköllner Oper erstmals zusammen und suchen unterschiedliche Blickwinkel auf Mozarts Oper. Die Grenze zwischen Instrumentalist*innen und Sänger*innen verschwimmt, gemeinsam geht es auf eine Reise »in die Musik hinein, die durch unsere Re-Komposition und Improvisation noch weitere Ebenen in die Geschichte webt«, wie Juri de Marco, der musikalische Leiter des STEGREIF.orchesters sagt.
Unser GIOVANNI ist weniger eine weitere Inszenierung der weltbekannten Oper als vielmehr eine Expedition in die Alchemie des Mythos, den Zauber der Musik Mozarts und die Kreativität der 22 Darsteller*innen. »Es wäre wunderbar, wenn sich das Publikum diesem Abend so neugierig nähert wie einer Ausstellung mit unbekannten Bildern, mit offenen Augen und vor allem offenem Herzen. Um rauszufinden, was diese Oper noch alles sein kann«, so die Regisseurin Ulrike Schwab (Armida, Wolfskinder, ist die Welt auch noch so schön).
In Rekordzeit ist das STEGREIF.orchester zu einem führenden Protagonisten für innovative Konzerte geworden – ein Pool von 30 genreübergreifenden Musiker*innen, die das Erbe der klassischen Musik ebenso lieben wie freie Improvisation, Jazz und andere Stile. Mit ihren Konzertprogrammen #freeSchubert, #freeBrahms, #freeBeethoven u. a. tourt das Ensemble in ganz Deutschland wie auch international.

Musikalische Leitung: Juri de Marco | Regie: Ulrike Schwab | Arrangements: Malte Schiller, Alistair Duncan, Bertram Burkert, Anna-Sophie Brüning, Juri de Marco & Ensemblemitglieder des STEGREIF.orchesters | Musikalische Einstudierung: Anna-Sophie Brüning | Ausstattung: Pia Dederichs und Marina Stefan | Projektidee/Dramaturgie: Bernhard Glocksin
Mit: Hrund Ósk Árnadóttir, Daniel Arnaldos, Derya Atakan, Thomas Florio, Enrico Wenzel, Justus Wilcken, sowie Leon Albert, Anne-Sophie Bereuter, Franz Berlin, Julia Bilat, Anna-Sophie Brüning, Bertram Burkert, Sebastian Casper, Nikola Djurica, Konstantin Döben, Alistair Duncan, Nina Kazourian, Paul Lapp, Laura Lorx, Juri de Marco, Helena Montag, Jakob Petzl, Maria Reich, Antonio Rivero

iframe width="1100" height="619" src="https://www.youtube.com/embed/zv_5xcxbmIo?autoplay=1&rel=0&feature=oembed" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen

 

Dies ist eine Produktion der Neuköllner Oper und dem STEGREIF.orchester. Sie wird gefördert vom Hauptstadtkulturfonds und wird unterstützt durch die Alfred-Töpfer-Stiftung, die Karl-Schlecht-Stiftung, dem Radialsystem V sowie dem Ministerium für Wissenschaft und Kultur Niedersachsen.