Online

Nix zur Miete und kein Deckel

A theatrical all-round performance with Änne-Marthe Kühn and the real estate infotainment OPERA FOR SALE
Berlin’s constitution promises adequate living space for everyone… Whether a solo self-employed single actress, let’s call her Elli Konopke, after Corona and tilted rent cap also still counts to these people?
The rent cap has been overturned, apartments are scarce and overpriced, and now the federal elections are just around the corner. Before the new edition of the web series Opera for Sale and in front of her grandfather’s gazebo, our dramaturg Änne-Marthe Kühn asks herself and guests from activism, politics and journalism questions about equal housing and the ownership situation on the Berlin housing market. A series in three steps, with statements from those who should know.

Dates

27 May 2021
Episode 1/3

What if we were Elli Konnopke? Because she has lost her apartment due to the fall of the rent cap. Stranded in a summerhouse with her grandfather, she asks Justus von Daniels, editor-in-chief of the research collective CORRECTIV, questions about the current situation regarding construction, housing and urban development – and he provides answers that are not so easy at first.

3 June 2021
Episode 2/3

Back at Elli Konnopke’s, back in the gazebo. Elli has sent a few hundred emails to a few hundred politicians in the Bundestag and has even received answers. Today we see what Cansel Kiziltepe (SPD) and Chris Kühn (Bündnis 90/ Die Grünen) have to say about housing and hope that the nice words will be followed by actions.

10 June 2021
Episode 3/3

The last episode of “Nix zur Miete und kein Deckel” is about safety and security. Kai Wegner (CDU) and Sebastian Czaja (FDP) have dealt exclusively with the complexity of Elli Konnopke’s situation for the Neuköllner Opera and affirm how important action is to them. Whether Elli will come out of the gazebo with these answers, we will see.

Online

Nix zur Miete und kein Deckel

Ein theatralischer Rundumschlag mit Änne-Marthe Kühn und dem Immobilien-Infotainment OPERA FOR SALE
Die Berliner Verfassung verspricht jedem Menschen angemessenen Wohnraum… Ob eine soloselbständige alleinerziehende Schauspielerin, nennen wir sie Elli Konopke, nach Corona und gekipptem Mietendeckel auch noch zu diesen Menschen zählt?
Der Mietendeckel ist gekippt, die Wohnungen knapp und überteuert, und nun stehen auch noch die Bundestagswahlen vor der Tür. Vor der Neuauflage der Webserie Opera for Sale und vor der Gartenlaube ihres Großvaters stellt unsere Dramaturgin Änne-Marthe Kühn sich und Gäst*innen aus Aktivismus, Politik und Journalismus Fragen rund um gleichberechtigtes Wohnen und die Eigentumsverhältnisse auf dem Berliner Wohnungsmarkt. Eine Serie in drei Schritten, mit Statements von denen, die es wissen sollten.

Termine

27.5.2021
Folge 1/3
Was wäre, wenn wir Elli Konnopke wären? Die hat nämlich durch den Fall des Mietendeckels ihre Wohnung verloren. Gestrandet in der Gartenlaube und zusammen mit dem Opa stellt sie Fragen zur aktuellen Lage in Bezug auf Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung an Justus von Daniels, Chefredakteur des Recherchekollektivs CORRECTIV – und der gibt Antworten, die erstmal gar nicht so einfach sind.

3.6.2021
Folge 2/3
Zurück bei Elli Konnopke, zurück in der Gartenlaube. Elli hat ein paar 100 Mails an ein paar 100 Bundestags-Politiker*innen gestellt und hat sogar Antworten bekommen. Heute sehen wir, was Cansel Kiziltepe (SPD) und Chris Kühn (Bündnis 90/ Die Grünen) zum Thema Wohnen zu sagen haben und hoffen, dass den schönen Worten auch Taten folgen.

10.6.2021
Folge 3/3
In der letzten Folge von „Nix zur Miete und kein Deckel“ geht es um Sicherheit und Geborgenheit. Kai Wegner (CDU) und Sebastian Czaja (FDP) haben sich exklusiv für die Neuköllner Oper mit der Komplexität von Elli Konnopkes Lage auseinandergesetzt und beteuern, wie wichtig ihnen das Handeln ist. Ob Elli mit diesen Antworten aus der Gartenlaube herauskommt, wird sich zeigen.