Tickets
← Back to the overview

Robert Lehmeier

After training as an editor and studying theater studies, art history and philosophy in Munich, Robert Lehmeier completed a traineeship at the Komische Oper Berlin and worked in the following years as assistant to Harry Kupfer in Bayreuth (“Der Ring des Nibelungen”), among other places. As artistic production manager he supervised the musical “Elisabeth” at the Vereinigte Bühnen Wien for two years.
Since 1994 Robert Lehmeier has been working as a freelance director. His productions have been seen in Berlin, Munich, Hamburg, Vienna, Barcelona, the Netherlands, Braunschweig, Mainz, Schwerin, Osnabrück, Dresden and Wiesbaden.
In the field of opera, in addition to the classical repertoire of the 19th and 20th centuries (with an emphasis on the Slavic and French repertoire), he has staged numerous premieres and first performances. For example, during his time as head of the theater in Stralsund/Greifswald, he brought Aulis Sallinen’s “The Palace” (libretto by Irene Dische and Hans-Magnus Enzensberger) to its German premiere at the 1998 “Nordischer Klang” festival. In 2002, his world premiere production of Hans-Jürgen von Bose’s Kafka opera “K-Projekt 12/14” opened the Munich Opera Festival.
In Berlin, Robert Lehmeier regularly develops new opera material together with the Neuköllner Opera. Angela – a national opera” (Schwemmer / Frowin) about the chancellor candidate Angela Merkel received international attention. This was followed by “Friendly Fire” (Arp / Bisowski), “Moshammeroper” (Nellison / Hammerthaler), and “Fanny und Schraube” (Müller Wieland / von Baulitz) In cooperation with the Kurt-Weill-Fest Dessau he staged “Bordello Ballade” (Eggert / Franzobel).
His new version of “Cosi fan tutte” for ten men was invited to the Wiener Festwochen and shown in a new production at the Deutsches Schauspielhaus in Hamburg. This production made guest appearances in Switzerland and in Barcelona (Gran Teatre del Liceu).
Robert Lehmeier was nominated for his libretto adaptation of “Cosi fan tutte” in the annual poll of “Theater heute” in the category “best German-language play”, “Ariadne auf Naxos” and “Werther” in the critics’ poll of “Opernwelt” in the category “best production/direction” and Gurlitt’s “Wozzeck” in the category “best performance”. “The Czarevich” received an award from Bayerischer Rundfunk.
In the field of musicals and operetta, Lehmeier has staged Viennese and French operetta of the 19th century, in addition to the American repertoire (Bock, Rodgers and Hammerstein, Kander/Ebb, Bernstein). “Die Fledermaus” was seen in two productions (Nationale Reisopera Enschede and Mainz). Recently, he has been increasingly involved with Franz Lehar (“Giuditta,” “The Tsarevich,” “Count of Luxembourg”).
Since 2011, Lehmeier has been on the management team of Umculo/Cape Festival, which aims to reposition opera in South Africa (www.umculo.org). Purcell’s “King Arthur project” in 2011, which he worked on with soloists and 200 young people in townships of Cape Town, was followed by his production of Purcell’s “The Fairy Queen,” which premiered at the UJ Theatre Johannesburg and the Joseph Stone Theatre in Cape Town in spring 2012 and was revived in 2013. In spring 2015, “Comfort Ye” premiered at Artscape in Cape Town, a new opera with music by Handel and Cathy Milliken, for which Lehmeier also wrote the libretto. “The Marriage of Figaro” followed in 2016 in collaboration with North West University Potchefstroom. In September 2018, “Romeo’s Passion” premiered at the Hillbrow Theatre in Johannesburg, again with a libretto by Lehmeier (composition by Cathy Milliken).
“Comfort Ye” was awarded the Yam Award (Jeunesses Musicales/Reseo) in the category “Best opera for young audiences” in 2015. In 2019, the Milliken/Lehmeier team won the Yam Award for the second time with “Romeo’s Passion,” also in the “Best opera for young audiences” category.
“Umculo” is also the winner of the 2019 International Opera Award in the Outreach and Education category.

This website uses cookies - you can find more information about this and your rights as a user in our privacy policy at the end of the page. Click on "I agree" to accept cookies and visit our website directly.

Necessary cookies only

Note

Medical mask or FFP2-mask still required for entry!

All information about our hygiene and safety measures can be found here.

Tickets
← Zurück zur Übersicht

Robert Lehmeier

Robert Lehmeier volontierte nach einer Ausbildung zum Redakteur und dem Studium der Theaterwissenschaft, Kunstgeschichte und Philosophie in München an der Komischen Oper Berlin und arbeitete in den Folgejahren als Assistent von Harry Kupfer u.a. in Bayreuth („Der Ring des Nibelungen“). Als künstlerischer Produktionsleiter betreute er zwei Jahre das Musical „Elisabeth“ an den Vereinigten Bühnen Wien.
Seit 1994 arbeitet Robert Lehmeier als freischaffender Regisseur, seine Produktionen waren zu sehen u.a. in Berlin, München, Hamburg, Wien, Barcelona, den Niederlanden, Braunschweig, Mainz, Schwerin, Osnabrück, Dresden und Wiesbaden.
Im Bereich Oper hat er neben dem klassischen Repertoire des 19. und 20. Jahrhunderts (mit einem Schwerpunkt auf dem slawischen und französischen Repertoire) zahlreiche Ur- und Erstaufführungen inszeniert. So brachte er in seiner Zeit als Oberspielleiter in Stralsund/Greifswald Aulis Sallinens „The Palace“ (Libretto von Irene Dische und Hans-Magnus Enzensberger) zum Festival „Nordischer Klang“ 1998 zur deutschen Premiere. 2002 eröffnete seine Uraufführungs-Inszenierung von Hans-Jürgen von Boses Kafka-Oper „K-Projekt 12/14“ die Münchner Opernfestspiele.
In Berlin entwickelt Robert Lehmeier zusammen mit der Neuköllner Oper regelmäßig neue Opernstoffe. Internationale Aufmerksamkeit fand „Angela – eine Nationaloper“ (Schwemmer / Frowin) über die Kanzlerkandidatin Angela Merkel. Es folgten „Friendly Fire“ (Arp / Bisowski), „Moshammeroper“ (Nellison / Hammerthaler) und „Fanny und Schraube“. (Müller Wieland / von Baulitz) In Kooperation mit dem Kurt-Weill-Fest Dessau inszenierte er die „Bordellballade“ (Eggert / Franzobel).
Seine Neufassung von „Cosi fan tutte“ für zehn Männer wurde zu den Wiener Festwochen eingeladen und in einer Neuinszenierung am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg gezeigt. Diese Produktion gastierte in der Schweiz und in Barcelona (Gran Teatre del Liceu).
Für seine Libretto-Bearbeitung von „Cosi fan tutte“ wurde Robert Lehmeier in der Jahresumfrage von „Theater heute“ in der Kategorie „bestes deutschsprachiges Stück“ nominiert, „Ariadne auf Naxos“ und „Werther“ in der Kritikerumfrage der „Opernwelt“ in der Kategorie „beste Inszenierung/Regie“ sowie Gurlitts „Wozzeck“ in der Kategorie „beste Aufführung“. „Der Zarewitsch“ wurde vom Bayerischen Rundfunk ausgezeichnet.
Im Bereich Musical und Operette hat Lehmeier neben dem amerikanischen Repertoire (Bock, Rodgers und Hammerstein, Kander/Ebb, Bernstein) Wiener und französische Operette des 19. Jh. inszeniert. „Die Fledermaus“ war in zwei Inszenierungen zu sehen (Nationale Reisopera Enschede und Mainz). In jüngster Zeit beschäftigt er sich vermehrt mit Franz Lehar („Giuditta“, „Der Zarewitsch“, „Graf von Luxemburg“).
Seit 2011 ist Lehmeier im Leitungsteam von Umculo/Cape Festival, das sich zum Ziel setzt, Oper in Südafrika neu zu positionieren (www.umculo.org). Auf Purcells „King Arthur project“ 2011, das er mit Solisten und 200 Jugendlichen in Townships von Kapstadt erarbeitete, folgte seine Inszenierung von Purcells „The Fairy Queen“, die im Frühjahr 2012 im UJ Theatre Johannesburg und im Joseph-Stone Theatre in Kapstadt Premiere hatte und 2013 wieder aufgenommen wurde. Im Frühjahr 2015 hatte „Comfort Ye“ in Artscape in Kapstadt Premiere, eine neue Oper mit Musik von Händel und Cathy Milliken, zu der Lehmeier auch das Libretto schrieb. 2016 folgte „The Marriage of Figaro“ in Zusammenarbeit mit der North West University Potchefstroom. Im September 2018 kam „Romeo´s Passion“ am Hillbrow Theatre in Johannesburg zur Uraufführung, wiederum mit einem Libretto von Lehmeier (Komposition: Cathy Milliken).
„Comfort Ye“ wurde 2015 mit dem Yam Award (Jeunesses Musicales/Reseo) in der Kategorie „Best opera for young audiences“ ausgezeichnet. Mit „Romeo´s Passion“ gewann das Team Milliken/Lehmeier 2019 zum zweiten Mal den Yam Award, ebenfalls in der Kategorie „Best opera for young audiences“.
„Umculo“ ist außerdem Gewinner des International Opera Award 2019 in der Kategorie „Outreach and Education“.

Beteiligt bei

The Sound of Music

The Sound of Music

Einer der größten Musical-Welterfolge kommt im März nach Neukölln. Mit singenden Nonnen, singenden Kindern und singenden Bergen wollen wir ein bißchen früher Frühling machen, als uns das gräuliche hiesige Klima gemeinhin gönnt…Premiere 09. März 2000

Premiere am 09. März 2000.
Bis 29. April 2000.

Hundeherz

Hundeherz

Was Bulgakow als Vison entwickelt, wenn die Hunde zu Verstand kommen, ist ebenso niederträchtig wie tragikomisch. Und enthält sich auf hochintelligente Weise eines Kommentars, ob nun die Ideologie oder nur der Mensch an sich Ursache allen Übels ist…Uraufführung 16.11. 2000

Premiere am 16. November 2000.
Bis 16. Dezember 2000.

Angela

Angela

Eine moderne politische Oper, die nicht einen fernen Mythos zum xten Mal aktuell auflädt, sondern eine vertraute Form ausgießt mit Bildern, die wir erst gestern im Fernsehen gesehen haben…Uraufführung 18.8. 2002

Premiere am 18. August 2002.
Bis 21. September 2002.

Diese Website verwendet Cookies - nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung am Ende der Seite. Klicken Sie auf „Ich stimme zu", um Cookies zu akzeptieren und direkt unsere Website besuchen zu können.

Nur essenzielle Cookies

Zur Kenntnis nehmen

Weiterhin bei uns: Maskenpflicht (medizinische oder FFP2-Maske)!

Alle Infos zu unseren Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen finden Sie hier.