Tickets
← Back to the overview

Tankred Dorst


Tankred Dorst was born on December 19, 1925, in Oberlind near Sonneberg in Thuringia, the son of a factory owner. “I was born in a village on the Thuringian Forest, on the Franconian side …”, he will say in an often quoted introduction speech for the German Academy for Language and Poetry (1978), thus hinting at a motif that repeatedly assumes a central role in his work. After returning from captivity in 1947, he initially studied German and theater. He found his way to the theater through a student puppet theater in Munich, for which he wrote his first plays.
There he also met his partner and later wife Ursula Ehler, with whom he worked closely artistically since the early 1970s and who also assisted him in all his directing projects – such as “Ich- Feuerbach” (1987) or at the Ring in Bayreuth (2006). Dorst’s long and fruitful collaboration with Peter Zadek began as early as 1960 and resulted in the filming of his early success “Die Kurve” (with Klaus Kinski and Helmut Qualtinger, among others) as well as other television films (“Rotmord”, “Der Pott” and others).
In his work, Dorst always resisted classification into fixed categories. He took up mythical or historical material, wrote fairy tale plays and parables, and reacted – in his own way – to current political developments. Among his best-known works, besides Merlin (1981), are the revolutionary drama Toller (1968), the trilogy Auf dem Chimborazo/Die Villa/Heinrich oder Die Schmerzen der Fantasie (1975-1985), and the plays Karlos (1990) and Herr Paul (1994).
In 1999, the play Große Szene am Fluss, written under the impression of the Bosnian war, was premiered in Munich. In February 2005, the playwright celebrated another success with the premiere of his drama Wüste in Dortmund. “I myself vacillate between optimism and pessimism,” Dorst once said. “Every person has a personal utopia of how life should be, and then experiences disappointment that it is not so.
The extent to which Dorst shaped the theater of the postwar and reinvention era of Germany can be seen in the artists who brought it to the world: Peter Palitzsch, Patrice Chéreau, Robert Wilson, Hans Neuenfels, Dieter Dorn, Jürgen Flimm, Wilfried Minks, also Harald Clemen, Jossi Wieler, David Mouchtar-Samorai and many others. On Zadek’s initiative, the aforementioned Merlin, his opus magnum, was created. The work about the loss of the great utopias, uncoated nine hours long, has been staged by more than 20 directors all over the world after the fall of the Berlin Wall.
Playwriting alone was not enough for the man honored with numerous prizes – most recently the FAUST Prize in 2012; in addition to films and libretti (among others, a setting of his Parsifal was premiered in Hanoi in 2011), he was also active as a play director, as mentioned above; at the age of 80, he made his debut as an opera director with Wagner’s Ring in Bayreuth. And he was a discoverer and promoter: on the initiative of Manfred Beilharz, Tankred Dorst and Ursula Ehler were travelers and curators for the “New Plays from Europe” for 22 years. Dorst was also repeatedly invited as a lecturer, including at the local UdK – which was always special for an author who said of himself throughout his life: “It is not the author who seeks the story, but the story that seeks the author.” Tankred Dorst died in 2017.


Tankred Dorst/Ursula Ehler (c) Heinz Hauser

This website uses cookies - you can find more information about this and your rights as a user in our privacy policy at the end of the page. Click on "I agree" to accept cookies and visit our website directly.

Necessary cookies only

Note

Medical mask or FFP2-mask still required for entry!

All information about our hygiene and safety measures can be found here.

Tickets
← Zurück zur Übersicht

Tankred Dorst


Tankred Dorst wurde am 19. Dezember 1925 in Oberlind bei Sonneberg in Thüringen als Sohn eines Fabrikanten geboren. „Ich bin geboren in einem Dorf am Thüringer Wald, auf der fränkischen Seite …“, wird er in einer oft zitierten Vorstellungsrede für die Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung (1978) sagen und damit ein Motiv anklingen lassen, das in seinem Schaffen immer wieder eine zentrale Rolle annimmt. Nach der Rückkehr aus der Kriegsgefangenschaft 1947 studierte er zunächst Germanistik und Theaterwissenschaften. Den Weg zum Theater fand er über eine studentische Münchner Marionettenbühne, für die er seine ersten Stücke schrieb.
Dort traf er auch seiner Lebensgefährtin und späteren Frau Ursula Ehler, mit der er seit Anfang der 70er Jahre künstlerisch eng zusammenarbeitete und die ihm auch bei allen Regiearbeiten – wie bei „Ich- Feuerbach“ (1987) oder am Ring in Bayreuth (2006) – zur Seite stand. Bereits 1960 hatte die lange, fruchtbare Zusammenarbeit mit Peter Zadek begonnen, aus der die Verfilmung seines frühen Erfolgs „Die Kurve“ (u.a. mit Klaus Kinski und Helmut Qualtinger) hervorging wie weitere Fernsehfilme ( „Rotmord“ , „Der Pott“ u.a.)
In seiner Arbeit entzog sich Dorst stets der Einordnung in feste Kategorien. Er griff mythische oder historische Stoffe auf, schrieb Märchenstücke und Parabeln und reagierte – auf seine Weise – auf aktuelle politische Entwicklungen. Zu seinen bekanntesten Werken neben Merlin (1981) zählen das Revolutionsdrama Toller (1968), die Trilogie Auf dem Chimborazo/Die Villa/Heinrich oder Die Schmerzen der Fantasie (1975-1985) sowie die Stücke Karlos (1990) und Herr Paul (1994).
1999 wurde in München das unter dem Eindruck des Bosnienkrieges geschriebene Stück Große Szene am Fluss uraufgeführt. Im Februar 2005 feierte der Dramatiker mit der Uraufführung seines Dramas Wüste in Dortmund einen weiteren Erfolg. „Ich selbst schwanke zwischen Optimismus und Pessimismus“, sagte Dorst einmal. „Jeder Mensch hat eine persönliche Utopie, wie das Leben sein sollte, und erlebt dann eine Enttäuschung, dass es nicht so ist.
Wie stark Dorst das Theater der Nachkriegs- und Neufindungszeit der Deutschen geprägt hat, zeigt sich auch an den Künstlern, die es in die Welt getragen haben: Peter Palitzsch, Patrice Chéreau, Robert Wilson, Hans Neuenfels, Dieter Dorn, Jürgen Flimm, Wilfried Minks, auch Harald Clemen, Jossi Wieler, David Mouchtar-Samorai und viele andere. Auf Initiative von Zadek entstand der erwähnte Merlin, sein Opus magnum. Das Werk über den Verlust der großen Utopien, ungestrichen neun Stunden lang, haben nach dem Fall der Mauer über 20 Regisseure auf der ganzen Welt inszeniert.
Dem mit zahlreichen Preisen Geehrten – zuletzt 2012 mit dem FAUST-Preis – war das Stückeschreiben allein zu wenig, neben den Filmen und Libretti (u. a. wurde 2011 eine Vertonung seines Parsifal in Hanoi uraufgeführt) war er wie erwähnt auch als Schauspiel-Regisseur tätig, 80jährig gab er sein Debüt als Opernregisseur mit Wagners Ring in Bayreuth. Und er war Entdecker und Förderer: Auf Initiative von Manfred Beilharz waren Tankred Dorst und Ursula Ehler 22 Jahre lang Reisende und Kuratoren für die „Neuen Stücke aus Europa“. Immer wieder wurde Dorst auch als Dozent eingeladen, u. a. an die hiesige UdK – was immer besonders war bei einem Autor, der sein Leben lang von sich sagte: „Nicht der Autor sucht sich die Geschichte, sondern die Geschichte sich den Autor.“ Tankred Dorst starb 2017.


Tankred Dorst/Ursula Ehler (c) Heinz Hauser

Beteiligt bei

Elfie

Elfie

Im Gedanken an den große Dramatiker und Freund unseres Theaters Tankred Dorst die erste Uraufführung nach seinem Tod: aus einem „vergessenen“ (Dorst) Drehbuch entsteht das Musiktheater ELFIE

Premiere am 31. Januar 2019.
Bis 03. März 2019.

Diese Website verwendet Cookies - nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung am Ende der Seite. Klicken Sie auf „Ich stimme zu", um Cookies zu akzeptieren und direkt unsere Website besuchen zu können.

Nur essenzielle Cookies

Zur Kenntnis nehmen

Weiterhin bei uns: Maskenpflicht (medizinische oder FFP2-Maske)!

Alle Infos zu unseren Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen finden Sie hier.