EINE VERANSTALTUNGSREIHE VON NEUKÖLLNER OPER UND MUSEUM FÜR KOMMUNIKATION BERLIN, März – November 2025
Kann denn Daddeln Sünde sein? Was ist so schlimm an dem, was wir tagtäglich am häufigsten berühren: unser Smartphone oder Tablet mit seinen posts, tweets und reels?
Dem Fegefeuer werden wir dort nicht begegnen, es sein denn, wir geraten in shit-Stürme. Aber was uns umtreibt – die Sehnsucht, gesehen, wertgeschätzt und wirksam zu werden – das kann ja nicht übel sein. Nur, wenn es ins Unkontrollierte, ins Maßlose führt? Für das Maßlose gab es einst den Begriff der „Todsünde“, und so überrascht es nicht, wenn Reid Hoffman, u.a. LinkedIn- Co-Gründer, erklärt: „Soziale Netzwerke sind am erfolgreichsten, wenn sie eine der sieben Todsünden triggern“. Oder gleich alle sieben.
Im Museum für Kommunikation und rund um die Ausstellung NACHRICHTEN – NEWS wollen wir die „Matrix“ von SM x Sehnsucht/Sünde aufdecken und Alternativen für uns entwickeln. Wenn „amtliche Nachrichten“ mittlerweile einen Faktencheck brauchen, was ist dann mit den vielen privaten „News“, die auf SM Plattformen täglich und stündlich auf uns einstürmen?
Weil „Internet“ ja auch Spaß macht, laden wir spielerisch zu Exkursionen /Abenteuern ein, die Euch von der Held*innen-Reise über den Western-Showdown bis auf die Therapiecouch für Märchenprinzessinnen- und Prinzen führen. Alle Abende werden begleitet von ausgewählten Expert*innen aus Wissenschaft, Medien, Schauspiel und Musik, vom Reiseleiter Bernhard Glocksin und dem Kollektiv „Selbstgebaute Musik“, den Fachleuten für interaktive und alltagspraktische Musikerlebnisse.
# 1 HOCHMUT/NARZISSMUS 4./5. März 2025
# 2 WUT & TRÄGHEIT 20./21. Mai 2025
# 3 NEID & GIER 15./16. Juli 2025
# 3 LUST & VÖLLEREI Nov. 2025
EINE REIHE VON NEUKÖLLNER OPER UND

Mit Unterstützung durch

