Tickets

Aktuelles

„Love Park“ – Neuköllner Oper und Spreepark Artspace feiern ihre Zusammenarbeit

Im Rahmen des Eröffnungswochenendes des Eierhäuschens freuen wir uns am 24. März 2024 die Kooperation zwischen Neuköllner Oper und Spreepark Artspace nach drei Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit mit dem Konzert „Love Park“ und anschließendem Künstler*innen-Gespräch zu würdigen.

Beginn: 11 Uhr
Ort: Eierhäuschen
Eintritt frei

Weitere Informationen zum Ablauf finden Sie hier.

Der Spreepark gilt als einer der bedeutendsten städtischen Konversionsräume und umso schöner ist es für die Neuköllner Oper, diese Veränderungen künstlerisch zu begleiten. Nachdem das Musiktheater Geschichten aus dem Plänterwald schon 2006 den Ort historisch untersuchte, begann die Neuköllner Oper 2021 die erste konzeptionelle und räumlich verortete Zusammenarbeit mit der Künstlerischen Leitung des Spreepark Artspace Katja Assmann und feierte 2022 die Uraufführung von „THE PRESENT rettet die Welt: Fountain of Joy“. Aufgrund des großen Erfolges wurden 2023 doppelt so viele Vorstellungen ausverkauft und das Kultursommerfestival übernahm die Produktion in ihrem Programm.

Am 21. und 22. September wird im Rahmen der WUNDERKAMMER-Reihe „Im Prinzip Hoffnung“ ein Schiff den Spreepark ansteuern und an einem der faszinierendsten Orte konkreter Utopien in Workshops mit Aktivist*innen und dem Publikum Ideen für eine hoffnungsvolle Zukunft untersuchen.

Im Januar 2025 kehren wir mit dem Ensemble THE PRESENT zurück, und werden das Eierhäuschen mit der humorvollen Musiktheaterfernsehshow-Persiflage „Der Preis ist Ei“ zum Singen bringen. Ein exklusives Eier-Menü planen wir aktuell für alle Besucher*innen zusammen mit der Gastronomie „Ei-12437-B“.

Doch erstmal wird das Eierhäuschen am Wochenende 22.3. – 24.3. 2024 eröffnet!

Dazu haben NKO und Spreepark Artspace die Komponistin und Bassistin Franziska Aller gebeten, ein Konzert vorzubereiten, das auf der Musiktheaterproduktion von Neuköllner Oper und STEGREIF.orchester NEUE LIEDER VON DER ERDE aus dem Jahr 2022 aufbaut. 

Franziska Aller vertonte damals Gedichte der Poetin Sabine Scho, die durch den Kontakt des Spreepark Artspace einen Textauftrag von der Neuköllner Oper erhielt.

An diesem Eröffnungswochenende werden nun zum Teil Werke erklingen, die an der Neuköllner Oper uraufgeführt wurden, darunter Franziskas Song zu Sabine Schos Text „Of New Beauty“, aber auch ein Song von Sebastian Lange, der von Franziska Aller arrangiert wurde. Zudem hören wir die Uraufführung weiterer Vertonungen von Sabine Scho, teils ursprünglich für die Neuköllner Oper, teils extra anlässlich der Eröffnung geschrieben.

Bernhard Glocksin, Künstlerischer Leiter Neuköllner Oper, und Änne-Marthe Kühn, Dramaturgie Neuköllner Oper, sprechen im Anschluss an die Matinee mit Katja Assmann und Franziska Aller über künstlerische Kollaborationen, vergangene Projekte und zukünftige Pläne.

Mehr lesen "„Love Park“ – Neuköllner Oper und Spreepark Artspace feiern ihre Zusammenarbeit"

Neue Künstlerische Leitung

Rainer Simon wird ab August 2025 die Künstlerische Leitung der Neuköllner Oper übernehmen. Bernhard Glocksin, der das Haus die letzten 20 Jahre künstlerisch geprägt hat, verlässt die NKO aus Altersgründen und wendet sich freiberuflich anderen Aufgaben zu. Rainer Simon ist Künstlerischer Leiter des Festivals Schall&Rausch und Leiter der Außenspielstätten der Komischen Oper Berlin. Von 2012 bis 2022 war er Referent des Intendanten der Komischen Oper Berlin, Barrie Kosky.

Jürgen Maier, Vorstandsvorsitzender des Trägervereins: „Die Neuköllner Oper hat sich unter der zwei Jahrzehnte dauernden Künstlerischen Leitung von Bernhard Glocksin zu einem international wie regional begehrten Uraufführungs- und Produktionshaus für zeitgemäßes Musiktheater entwickelt. Wir freuen uns darauf, diesen Weg mit neuen Impulsen durch Rainer Simon weiterzugehen.“

Rainer Simon: „Neukölln und Oper: Für mich gibt es keine besseren Zutaten, um spannendes Musiktheater zu programmieren. In Neukölln liegen die Diskurse für ein gesellschaftlich relevantes Musiktheater quasi auf der Straße. Und kaum ein anderes Genre bietet eine derartige Formenvielfalt und zugleich derart viele Reibungsflächen wie die Oper. Dies an einem wunderbaren Haus mit einem wunderbaren Team zusammenzudenken – darauf freue ich mich sehr!“

Die Ko-Intendanz der Komischen Oper Berlin, Susanne Moser und Philip Bröking: „Nach 13 Jahren an der Komischen Oper Berlin ist das ein toller und folgerichtiger Karriereschritt. Wir gratulieren und danken unserem geschätzten Kollegen! Mit großem Engagement leitet er die Außenspielstätten der Komischen Oper Berlin und steht maßgeblich für das Programm unseres Festivals für brandneues Musiktheater „Schall&Rausch“, nach dem er als Referent an Barrie Koskys Seite dessen Intendanz ebenso engagiert begleitet hat. Wir werden ihn in unserem Team vermissen, freuen uns aber auch auf die Zusammenarbeit in seiner neuen Funktion.“

Auf die Ausschreibung hatten sich über 60 Personen bzw. Teams um die Position beworben. Nach einem zweistufigen Verfahren schlug die Auswahlkommission (bestehend aus Mitgliedern des Trägerverein-Vorstands, des Direktoriums sowie der beiden externen Expert*innen Cordula Däuper, Regisseurin und dem langjährigen Opernintendanten und Regisseur Berthold Schneider) Rainer Simon als neuen Künstlerischen Leiter vor. Der Vorstand folge diesem Votum einstimmig.

Pressemitteilung vom 5. März 2024

Mehr lesen "Neue Künstlerische Leitung"

Zum Gedenken

Vor einem Jahr wurden Zehntausende Opfer eines desaströsen Erdbebens im Grenzgebiet der Türkei und Syriens. Ein Jahr später erinnert die NKO an ein konkretes Schicksal stellvertretend für jene Zehntausende damals. HAYDAR TANZT / HAYDAR‘IN DANSI erzählt ab 23. Februar von der Kultur und Geschichte der Aleviten aus Dersim, verwoben in die musikalische Vielfalt der arabisch-andalusischen und anatolisch-alevitischen Volksmusik

Mehr lesen "Zum Gedenken"

ÜBERTITEL FÜR’S SMARTPHONE

Mit unserer hauseigenen App OPERA ACCESS bieten wir mehrsprachige Übertitel für ausgewählte Produktionen an. So einfach geht’s: Verbinden Sie sich einfach mit dem W-LAN in Studio/Saal und rufen die OPERA-ACCESS-Seite über den Webbrowser Ihres Smartphones auf – fertig! Die Zugangsinfos finden Sie auf dem Aushang in unserem Treppenhaus, hier können Sie sich auch Klemmstative für ihr Smartphone bei den Kolleg*innen ausleihen.

Für diese Produktionen bieten wir aktuell Übertitel an:

  • HAYDAR TANZT (türkisch/englisch/deutsch, alle Vorstellungen)
Mehr lesen "ÜBERTITEL FÜR'S SMARTPHONE"

ZUKUNFT OPER

Elisabeth Pape und Abigél Varga, Marie Kilg und Eva Kuhn: Zwei junge Text-Musik-Tandems gestalten mit ihren Uraufführungen den Spielplan im Saal im ersten Jahresdrittel 2024. Wir folgen damit unserer Tradition, dem Talente-Fördern durch Praxis, Praxis, Praxis. Das Multitalent Moritz Eggert – vielgefragter Komponist (auch für die NKO), Professor für Komposition an der Münchner Musikhochschule, Präsident des Deutschen Komponistinnenverbandes – schreibt dazu:

Man kann das Komponieren von Opern nicht aus Büchern lernen. Man muss den Schweißgeruch der Probebühne kennen, muss ein Gespür für die Bühnensituation entwickeln, für Timing, für Theatralik, Wichtiges von Unwichtigem unterscheiden. Man darf sich nicht in akademisch-musikalischen Mätzchen verfangen, sondern muss den Blick auf das Ganze bewahren. Aber auch dann sind Details wichtig: Wie denken Sängerinnen und Sänger? Wie kann ich mit Musik erzählen,was der Text nicht erzählen kann? Wie kommuniziere ich meine Ideen mit einem Team, mit Dramaturginnen und Regisseurinnen? Kann ich mich auch auf die Ideen anderer einlassen? Oper ist von Anfang an immer Teamarbeit gewesen, und Teamarbeit muss gelernt werden. Alle großen Opernkomponistinnen der Vergangenheit haben auf die eine oder andere Weise Theaterpraxis gesammelt, mussten lernen, mit Scheitern und Misserfolgen umzugehen (man denke nur an Richard Wagner), durften aber dann auch die Früchte ihrer Erfahrung reichhaltig ernten. All dies lernt man nur in der Praxis. Man kann daher nicht oft genug betonen, wie wichtig die Arbeit der Neuköllner Oper ist. Hier haben wir einen Spielort, der sich dezidiert und entschlossen dem Nachwuchs verschrieben hat, ohne Scheuklappen, ohne stilistische Dogmen und ohne Dünkel. Wo sonst bekommen junge Opernkomponist*innen nicht nur die Gelegenheit, ihre ersten Werke aufzuführen, sondern werden dabei auch noch intensiv gecoacht und betreut? Die Neuköllner Oper sorgt dafür, dass die Oper eine Zukunft hat. Ich bin außerordentlich dankbar dafür, dass viele unserer jungen Studierenden an dieser Zukunft mitwirken durften, und wünsche mir, dass dies auch in Zukunft möglich sein wird. In diesem Sinne: Toi, toi, toi für ein tolles neues Spieljahr!

Dieser Text ist im Spielplanheft Januar/Februar/März 2024 erschienen.

Mehr lesen "ZUKUNFT OPER"

Uraufführung von Lisas Land des Lächelns VERSCHOBEN AUF 25.1.24

Wegen mehrfacher Erkrankungen im Ensemble während der Proben müssen wir die Uraufführung von Lisas Land des Lächelns leider verschieben.
Neuer Premierentermin ist der 25. Januar 2024.

Online erworbene Karten für die abgesagten Vorstellungen am 19./21. und 24.1. werden automatisch rückerstattet, bei Rückfragen hierzu kontaktieren Sie bitte unsere Kasse: tickets@neukoellneroper.de.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und gesunde Feiertage wünscht Ihnen
Das Team der Neuköllner Oper

Mehr lesen "Uraufführung von Lisas Land des Lächelns VERSCHOBEN AUF 25.1.24"

WUNDERKAMMER-TRILOGIE „IM PRINZIP HOFFNUNG“

Berlin: Weltstadt der Wissenschaften, Museen und Künste! Im Herzen der Stadt, rund um die Museumsinsel, gehen wir erneut auf eine Entdeckungsreise mit Expert*innen aus Wissenschaft, Philosophie und Musik, um Antworten auf eine essenzielle Frage zu finden: Welche Denkmuster können uns heute Halt und Orientierung bieten? Und welche Rolle kann Musik darin spielen?

Die WUNDERKAMMER TRILOGIE startet im Neuen Museum zu einer fesselnden Erkundung der altägyptischen Kultur. Deren grundlegende Gedanken über Gott, die Welt und den Menschen sind Ausgangspunkte unserer Recherche und spiegeln Phänomene unserer Zeit, in der Bindungen und Verantwortungen zu erodieren scheinen – sei es gegenüber der Natur, einem sozialen Miteinander oder dem Glauben an einen transzendenten Daseinsbereich. Die zweite Etappe widmet sich der Rolle von Ethik im Spiegel aktueller Erkenntnisse in Natur-, Geistes- und Sozialwissenschaften.

Und schließlich „schippern“ wir in der dritten Etappe auf Berlins Urstrom Spree zur „Insel Utopia“, auf der Suche nach neuen Zukunftsentwürfen.

Etappe 1: Neues Museum, 22./23.3.2024

Etappe 2: Humboldt Labor, 26./27.6.2024

Etappe 3: Schiffsfahrt, 21./22.9.2024

Mehr lesen "WUNDERKAMMER-TRILOGIE "IM PRINZIP HOFFNUNG""

URAUFFÜHRUNG ZUSAMMEN FALLEN VERSCHOBEN AUF 6.1.2024

Wegen Erkrankung im Ensemble kann die Uraufführung von ZUSAMMEN FALLEN leider nicht wie geplant am 7.12. stattfinden, alle Vorstellungen im Dezember müssen leider entfallen. Neuer Termin für die Uraufführung der Ritualoper ist der 6. Januar 2024.

Online erworbene Karten für die abgesagten Vorstellungen werden automatisch rückerstattet, bei Rückfragen hierzu kontaktieren Sie bitte unsere Kasse: tickets@neukoellneroper.de.

Vielen Dank für ihr Verständnis!

© Foto: Thomas Koy / Grafik: Katja Schlecht

ZUSAMMEN FALLEN
EINE RITUALOPER VON ANDYS SKORDIS (MUSIK UND JELENA VUKSANOVIC (TEXT)
Uraufführung am 6. Januar 2024

Mehr lesen "URAUFFÜHRUNG ZUSAMMEN FALLEN VERSCHOBEN AUF 6.1.2024"

Glückwünsche für John von Düffel

Seit Jahren der Neuköllner Oper verbunden – zuletzt mit seinem Text zu DER TEUFEL IM LIFT, zuvor mit AFFE und 9 TAGE WACH – ist John von Düffel nun zum Intendanten des ETA Hofmann Theaters Bamberg ab Sommer 2025 gewählt wurden. Wir gratulieren dem Freund, vielseitigen Autor, langjährigen Dramaturgen (zuletzt am Deutschen Theater Berlin) und Hochschullehrer herzlich! Gratulation, lieber John, und Glückauf für den Start in Bamberg!

Mehr lesen "Glückwünsche für John von Düffel"

Wir gratulieren

Kurz vor Premiere unseres DER TEUFEL IM LIFT wurde Frieda Jolande Barck mit einer zweifachen Auszeichnung geehrt: Sie gewann den 1. Preis sowie den Publikumspreis beim 1. Josephine Lang-Wettbewerb für Lied Duos in Tübingen. Von ihrem beeindruckendem Sopran angetan waren übrigens nicht nur die Preisjuroren, folgt man den Stimmen der Kritiker auch zu ihrer Gestaltung im TEUFEL IM LIFT. –  Bei der Verleihung des DEUTSCHEN MUSICAL PREISES 2023 erhielten wieder einmal wohlbekannte und vielgeschätzte Kräfte unseres Hauses die begehrten Trophäen: Peter Lund für das „Beste Buch“ bei „Frankensteins Braut“ am Stadttheater Ingolstadt sowie Markus Syperek (zusammen mit Mariam Lux) für das „Beste Musikalische Gesamtbild“ bei „Mary Shelleys Frankenstein“ bei den Festspielen Wunsiedel. Herzlichen Glückwunsch, eure Auszeichnungen verdeutlichen auf Schönste euer Können und die Vielseitigkeit der Künstler*innen hier an unserem Haus!

Mehr lesen "Wir gratulieren"

GEMEINSAME ERKLÄRUNG

Wir schließen uns der Erklärung der Neuköllner Zivilgesellschaft an:

„Wir verurteilen die Terror-Angriffe der Hamas auf Israel scharf. Es gibt keinerlei Rechtfertigung für die brutale Ermordung und Entführung von Menschen. Wir erklären uns solidarisch mit allen Menschen, die unter dem Terror der Hamas leiden.

Organisationen wie Samidoun verherrlichen den Terror der Hamas und verhöhnen die Opfer, indem sie den Terrorangriff zum Anlass nehmen Süßigkeiten in unserem Bezirk zu verteilen. Das ist inakzeptabel. Dadurch werden Opfer entwürdigt und brutalste Gewalttaten gerechtfertigt. Das soll Menschen hier in Neukölln spalten und trägt den furchtbaren Konflikt unmittelbar auf unsere Straßen.

Wir haben in Neukölln das Glück, in Frieden und Sicherheit leben zu dürfen. Wir wollen diesen Frieden bewahren: in den Schulen, auf den Straßen, in den Vereinen. Wir stehen dafür ein, dass alle Menschen in Neukölln sicher leben dürfen.

Deshalb rufen wir auf zu Besonnenheit, zu Ruhe und zu Verständigung. Wir wollen bei allen Unterschieden und bei allen Differenzen miteinander in Frieden leben. Durch Verständigung, durch ein Miteinander erhalten wir in Neukölln den sozialen Frieden.“

Mehr lesen "GEMEINSAME ERKLÄRUNG"

Diese Website verwendet Cookies - nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung am Ende der Seite. Klicken Sie auf „Ich stimme zu", um Cookies zu akzeptieren und direkt unsere Website besuchen zu können.

Nur essenzielle Cookies

Zur Kenntnis nehmen

AB SOFORT: ÜBERTITEL AUF DEUTSCH UND ENGLISCH FÜR AUSGEWÄHLTE PRODUKTIONEN!

Übertitel auf's Smartphone mit OPERA ACCESS.