Tickets
← Back to the overview

SUBOTNIK

MUSICTHEATRE BY SAMUEL PENDERBAYNE AND
THERESA VON HALLE, LIBRETTO AFTER MOTIVES BY FERDINAND VON SCHIRACH

A young German-Turkish woman studies law. The law should protect me, should protect everyone – this is the motivation for Seyma, who grew up in an environment characterised by patriarchal violence. In her first case as a defence lawyer, she takes on the defence of a suspected pimp and internationally wanted human trafficker. This brings her into a serious inner conflict when a witness turns up unannounced and describes the atrocities committed by her client against various women. Seyma wants to withdraw from the case. However, the judge forces her to continue with the case. After the defendant is convicted, Seyma appeals – as is expected of her as a defence lawyer – with a result that is difficult to communicate

In the prize-winning work of the BERLINER OPERNPREIS 2022 by GASAG and Neuköllner Oper, the creative team Samuel Penderbayne and Theresa von Halle approach the multi-layered character of Seyma by having a singer, an actress and a pianist express the different sides of the protagonist. The one-act musical theatre piece SUBOTNIK, which premiered in June 2022, will now be performed again and expanded to include new texts on the subject of law and original statements by Berlin and Hamburg defence lawyers.

WITH
Chiara Ducomble (Gesang), Franziska Junge (Schauspiel) und Henriette Zahn (Klavier)

MUSIC Samuel Penderbayne DIRECTION Theresa von Halle STAGE & COSTUME Amelie Hensel DRAMATURGY Elise Schobeß

The story SUBOTNIK is included in the volume STRAFE by Ferdinand von Schirach.

Performance rights: Ferdinand von Schirach, represented by Gustav Kiepenheuer Bühnenvertriebs-GmbH, Berlin, www.kiepenheuer-medien.de

Next dates

Sun 22.09. 20:00 Premiere Sold out

Limited tickets may be available at the box office

Tue 24.09. 20:00 Tickets
Wed 25.09. 20:00 Tickets
Sat 28.09. 20:00 Tickets
Tue 01.10. 20:00 Tickets
Wed 02.10. 20:00 Tickets
Tue 08.10. 20:00 Tickets
Thu 24.10. 20:00 Tickets
Fri 25.10. 20:00 Tickets
Sat 26.10. 20:00 Tickets
Sun 27.10. 18:00 Tickets
Thu 31.10. 20:00 Tickets
Sat 02.11. 20:00 Tickets
Sun 03.11. 18:00 Tickets
Fri 08.11. 20:00 Tickets

This website uses cookies - you can find more information about this and your rights as a user in our privacy policy at the end of the page. Click on "I agree" to accept cookies and visit our website directly.

Necessary cookies only

Tickets
← Zurück zur Übersicht

SUBOTNIK

MUSIKTHEATER VON SAMUEL PENDERBAYNE UND
THERESA VON HALLE, LIBRETTO NACH MOTIVEN
VON FERDINAND VON SCHIRACH

© Thomas Koy

Eine junge Deutschtürkin studiert Jura. Das Recht soll mich, soll alle schützen – so die Motivation für Seyma, die in einer durch patriarchale Gewalt geprägten Umgebung aufgewachsen ist. In ihrem ersten Fall als Strafverteidigerin übernimmt sie die Verteidigung eines mutmaßlichen Zuhälters und international gesuchten Menschenhändlers. Dies bringt sie in einen schweren inneren Konflikt, als eine Zeugin unangekündigt auftaucht und die Grausamkeiten schildert, die ihr Mandant an verschiedenen Frauen begangen hat. Seyma will von dem Fall zurücktreten. Die Richterin zwingt sie jedoch, das Mandat weiterzuführen. Nachdem der Angeklagte verurteilt wurde, legt Seyma – so wie es von ihr als Verteidigerin erwartet wird – Revision ein, mit einem Ergebnis, das nur schwer vermittelbar ist

In der Preisträgerarbeit des BERLINER OPERNPREIS 2022 von Neuköllner Oper und Gasag nähert sich das Kreativteam Samuel Penderbayne und Theresa von Halle der vielschichtigen Figur der Seyma, indem eine Sängerin, eine Schauspielerin und eine Pianistin die verschiedenen Seiten der Protagonistin ausdrücken. Den im Juni 2022 uraufgeführten Musiktheater-Einakter SUBOTNIK zeigen wir nun erneut und erweitert um neue Texte zum Thema Recht und originale Aussagen Berliner und Hamburger Strafverteidiger*innen.

MIT
Chiara Ducomble (Gesang), Franziska Junge (Schauspiel) und Henriette Zahn (Klavier)

MUSIK Samuel Penderbayne REGIE Theresa von Halle AUSSTATTUNG Amelie Hensel DRAMATURGIE Elise Schobeß

Die Story SUBOTNIK ist in dem Band STRAFE von Ferdinand von Schirach enthalten.

Aufführungsrechte: Ferdinand von Schirach, vertreten durch die Gustav Kiepenheuer Bühnenvertriebs-GmbH, Berlin, www.kiepenheuer-medien.de

Nächste Termine

So 22.09. 20:00 Premiere Ausverkauft

eventuell Restkarten an der Abendkasse

Di 24.09. 20:00 Tickets
Mi 25.09. 20:00 Tickets
Sa 28.09. 20:00 Tickets
Di 01.10. 20:00 Tickets
Mi 02.10. 20:00 Tickets
Di 08.10. 20:00 Tickets
Do 24.10. 20:00 Tickets
Fr 25.10. 20:00 Tickets
Sa 26.10. 20:00 Tickets
So 27.10. 18:00 Tickets
Do 31.10. 20:00 Tickets
Fr 01.11. 20:00 Tickets
Sa 02.11. 20:00 Tickets
So 03.11. 18:00 Tickets
Fr 08.11. 20:00 Tickets

Diese Website verwendet Cookies - nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung am Ende der Seite. Klicken Sie auf „Ich stimme zu", um Cookies zu akzeptieren und direkt unsere Website besuchen zu können.

Nur essenzielle Cookies