Tickets
← Back to the overview

BERLIN ­KARL-MARX-PLATZ

A LOVESONG BY Hakan Savaş Mican (Text) And Jörg Gollasch (MusiC)

1990 ff. Walls come down, systems break down, borders are redrawn and a boy from Neukölln falls in love with a girl from Marzahn. Cem’s mother Esma, a factory worker, has big plans for her son. She wants him to have a better life than she did. Gaby, a former GDR opera star, wants her granddaughter Lisa to sing in the world’s greatest opera houses. In Gaby’s dream, a love story with a “Mohammedan” does not occur. So Lisa and Cem embark on their own life journey, in a special city and at a time when many things are possible and many things will be decided. Love grows, but so do the protagonists. Lisa and Cem have to reorient themselves, break away from family traditions and seek connection to a completely new system for their dreams. After a decade, life and its constraints will have brought them to a point where there is no more togetherness.

BERLIN KARL-MARX-PLATZ is the third part of Hakan Savaş Mican’s city trilogy, a singspiel about the disappearance of the workingclass and a declaration of love for many lost dreams of the 90s in Berlin.

Hakan Savaş Mican, film and theater maker, born in 1978 in Berlin and raised in Turkey. He lives in Berlin and works since 2008 as director & writer at important theaters like Thalia Theater Hamburg and as house director at Maxim Gorki Theater Berlin.

Jörg Gollasch has been working as a freelance composer, arranger and producer at various theaters in Germany and abroad since 2002, including the Schauspielhaus Hamburg, the Vienna Burgtheater and the Deutsches Theater Berlin. He has also composed the music for numerous short film and radio play productions.

world premiere on 9 October 2021.

With

Alida Stricker, Hasan Hüseyin Taşgın, Rita Feldmeier, Berivan Mara Kaya and the musicians Peer Neumann (piano), Lukas Fröhlich/Fabian Engwicht/Isabelle Klemt (guitar, trumpet & cello), Natalie Plöger/Manuel Zacek (double bass), Wassim Mukdad (oud), Lizzy Scharnofske/Philip Dornbusch (percussion) and Fabiana Striffler/Meike-Lou Schneider (violin)

DIRECTION & Text

Hakan Savaş Mican

Composition/Arrangements

Jörg Gollasch

Dramaturgy

Holger Kuhla

Stage Design

Alissa Kolbusch

COSTUME DESIGN

Marcus Karkhof

Videos

Sebastian Lempe

Photo: © Thomas Koy

Duration: approx. 115 minutes, no intermission.

Next dates

Sat 23.10. 20:00 Tickets
Sun 24.10. 20:00 Tickets
Thu 28.10. 20:00 Tickets
Fri 29.10. 20:00 Tickets
Sun 31.10. 20:00 Tickets
Wed 03.11. 20:00 Tickets
Thu 04.11. 20:00 Tickets
Fri 05.11. 20:00 Tickets
Thu 11.11. 20:00 Tickets
Fri 12.11. 20:00 Tickets
Sat 13.11. 20:00 Tickets
Sun 14.11. 20:00 Tickets

This website uses cookies - you can find more information about this and your rights as a user in our privacy policy at the end of the page. Click on "I agree" to accept cookies and visit our website directly.

Necessary cookies only

Tickets
← Zurück zur Übersicht

BERLIN KARL-MARX-PLATZ

Ein Liebeslied von Hakan Savaş Mican (Text) und Jörg Gollasch (Musik)

1990 ff. Mauern fallen, Systeme gehen kaputt, Grenzen werden neu gezogen und ein Junge aus Neukölln verliebt sich in ein Mädchen aus Marzahn. Cems Mutter Esma, eine Fabrikarbeiterin, hat große Pläne mit ihrem Sohn. Er soll es im Leben einmal besser haben als sie. Gaby, ein ehemaliger Opernstar der DDR, will, dass ihre Enkelin Lisa an den größten Opernhäusern der Welt singt. In Gabys Traum kommt eine Liebesgeschichte mit einem „Mohammedaner“ nicht vor. So nehmen also Lisa und Cem ihre eigene Lebensfahrt auf, in einer besonderen Stadt und zu einer Zeit, die vieles möglich macht und in der sich vieles entscheiden wird. Die Liebe wächst, doch ihre Protagonist*innen auch. Lisa und Cem müssen sich neu orientieren, lösen sich von Familientraditionen und suchen für ihre Träume Anschluss an ein komplett neues System. Nach einer Dekade wird das Leben und seine Zwänge sie an einen Punkt gebracht haben, an dem es kein Miteinander mehr gibt.

BERLIN KARL-MARX-PLATZ ist der dritte Teil von Hakan Savaş Micans Stadt-Trilogie, ein Singspiel über das Verschwinden der Arbeiter*innenklasse und eine Liebeserklärung an viele verloren gegangene Träume der 90er in Berlin.

Hakan Savaş Mican, Film- und Theatermacher, 1978 in Berlin geboren und in der Türkei aufgewachsen. Er lebt in Berlin und arbeitet seit 2008 als Regisseur & Autor an wichtigen Theatern wie dem Thalia Theater Hamburg und als Hausregisseur am Maxim Gorki Theater Berlin.

Jörg Gollasch arbeitet seit 2002 als freier Komponist, Arrangeur und Produzent an diversen Theatern im In- und Ausland, darunter das Schauspielhaus Hamburg, das Wiener Burgtheater und das Deutsche Theater Berlin. Er komponierte außerdem die Musik für zahlreiche Kurzfilm-und Hörspielproduktionen.

Uraufführung am 9. Oktober 2021

Mit

Alida Stricker, Hasan Hüseyin Taşgın, Rita Feldmeier, Berivan Mara Kaya und den Musiker*innen Peer Neumann (Klavier), Lukas Fröhlich/Fabian Engwicht/Isabelle Klemt (Trompete & Violoncello), Natalie Plöger/Manuel Zacek (Kontrabass), Wassim Mukdad (Oud), Lizzy Scharnofske/Philip Dornbusch (Percussion) und Fabiana Striffler/Meike-Lou Schneider (Violine)

Regie & Textfassung

Hakan Savaş Mican

Komposition/Arrangements

Jörg Gollasch

Dramaturgie

Holger Kuhla

Bühnenbild

Alissa Kolbusch

Kostümbild

Marcus Karkhof

Videos

Sebastian Lempe

Foto: © Thomas Koy

Dauer: ca. 115 Minuten, ohne Pause.

Im Anschluss an die Vorstellung am 28. Oktober findet ein Publikumsgespräch mit Alida Stricker und Hasan Hüseyin Taşgın in Zusammenarbeit mit Theaterscoutings Berlin statt. Der Eintritt zum Gespräch ist frei. Alle Infos zum Angebot finden Sie hier.

Nächste Termine

Sa 23.10. 20:00 Tickets
So 24.10. 20:00 Tickets
Do 28.10. 20:00 Tickets
Fr 29.10. 20:00 Tickets
So 31.10. 20:00 Tickets
Mi 03.11. 20:00 Tickets
Do 04.11. 20:00 Tickets
Fr 05.11. 20:00 Tickets
Do 11.11. 20:00 Tickets
Fr 12.11. 20:00 Tickets
Sa 13.11. 20:00 Tickets
So 14.11. 20:00 Tickets

Diese Website verwendet Cookies - nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung am Ende der Seite. Klicken Sie auf „Ich stimme zu", um Cookies zu akzeptieren und direkt unsere Website besuchen zu können.

Nur essenzielle Cookies