Tickets
← Back to the overview

WUNDERKAMMER II: Die Träume des Alexander von Humboldt

A sound and smell journey to Mexico

The adaption of the second episode of the WUNDERKAMMER series invites you to experiment with your own imagination: Where do words, music and smells take us when we close our eyes and follow the traces of the Mexico trip (1804) of the great Berlin explorer through “the most beautiful country in the world”?

In this WUNDERKAMMER, Mexico stands as an example for the experience of the world and the way Alexander von Humboldt approached it. Thus he not only tells of a fascinating country and its people, but also of how everything is connected with everything else: Man and animal, objective world and subjective echo, man and cosmos. Humboldt’s diaries, essays and statements about him by contemporaries tell of his turned curiosity and openness, of respect and empathy for everything he found. But what Humboldt did not bring back from his research trip were music and scents.

Thus we take Humboldt’s open, empathetic gaze – which is decidedly distinct from the colonial thinking of his time – as a compass for an inner journey through our senses of hearing and smell. The composer and singer Diana Syrse, who was born in Mexico City, and the soprano Ana Schwedhelm, who grew up in Mexico, lead us on the traces of the expedition to four regions and cities of Mexico at that time and specifically today – using their voices, pre-Hispanic instruments, objects and electronic music – while the neuroscientist and olfactory artist Anna D’Errico provides special scents and smells in connection with plants and flowers “discovered” by Humboldt.

Find more information on the event on our blog.

The Wunderkammer II takes place in a special ambience: in the Kiezkapelle at Neuer St. Jacobi Friedhof.

In cooperation with

 

 

 

Directions Kiez-Kapelle:
Neuer St. Jacobi Friedhof
Hermannstraße 99-102
12051 Berlin
S+U Hermannstraße

 


Save the last Kiez – Neuköllner Originale | Episode III: WUNDERKAMMER II @ Prinzessinnengarten

How plants feel about Corona and how the team of Prinzessinnengarten Kollektiv  coped with the anxiety after the first lockdown in March 2020: Lisa Dobkowitz will tell you in the first episode of SAVE THE LAST KIEZ – Neuköllner Originale! With Ana Schwedhelm and Diana Syrse with a preview of WUNDERKAMMER II.

iframe width="1680" height="945" src="https://www.youtube-nocookie.com/embed/HdipD7YdPY8?autoplay=1&rel=0&list=PLsl02iP623TiuZ_w0Cvof6yMMkHgkzbcj" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen

This website uses cookies - you can find more information about this and your rights as a user in our privacy policy at the end of the page. Click on "I agree" to accept cookies and visit our website directly.

Necessary cookies only

Tickets
← Zurück zur Übersicht

WUNDERKAMMER II: Die Träume des Alexander von Humboldt

Eine Klang- und Geruchsreise nach Mexiko

Die Wiederaufnahme der zweiten Folge der WUNDERKAMMER-Reihe lädt Sie ein zu einem Experiment mit der eigenen Vorstellungskraft: Wohin führen uns Worte, Musik und Gerüche, wenn wir die Augen schließen und uns auf die Spuren der Mexiko-Reise (1804) des großen Berliner Forschungsreisenden durch das „schönste Land der Welt“ begeben?

In dieser WUNDERKAMMER steht Mexiko beispielhaft für das Erleben von Welt, und die Art und Weise, wie sich ihr Alexander von Humboldt näherte. So berichtet er nicht nur von einem faszinierenden Land und seinen Menschen, sondern auch davon, wie alles mit allem zusammenhängt: Mensch und Tier, objektive Welt und subjektiver Widerhall, Mensch und Kosmos. Humboldts Tagebücher, Aufsätze und Aussagen von Zeitgenossen über ihn berichten von seiner zugewandten Neugier und Offenheit, von Respekt und Empathie zu allem, was er vorfand. Das, was Humboldt jedoch nicht mitbrachte von seiner Forschungsreise, waren Musik und Düfte.

So nehmen wir Humboldts offenen, empathischen Blick – der sich entschieden abgrenzt zum kolonialen Denken seiner Zeit – zum Kompass für eine innere Reise über unsere Hör- und Geruchs-Sinne. Die in Mexiko Stadt geborene Komponistin und Sängerin Diana Syrse und die in Mxeiko aufgewachsene Sopranistin Ana Schwedhelm führen uns auf den Spuren  der damaligen Expedition in vier Regionen und Städte Mexikos damals und ganz konkret heute – unter Verwendung ihrer Stimmen, prähispanischer Instrumente, Gegenstände und elektronischer Musik –  während die Neurowissenschaftlerin und Geruchskünstlerin Anna D’Errico spezielle Düfte und Gerüche bereitstellt im Zusammenhang mit von Humboldt „entdeckten“ Pflanzen und Blüten.

Hier finden Sie weitere Informationen zur Veranstaltung.

Die Wunderkammer II findet in einem besonderen Ambiente statt: in der Kiezkapelle auf dem Neuen St. Jacobi Friedhof.

Wiederaufnahme

In Kooperation mit

 

 

 

Adresse der Kiezkapelle:
Neuer St. Jacobi Friedhof
Hermannstraße 99-105
12051 Berlin
S+U Hermannstraße


Save the last Kiez – Neuköllner Originale | Folge III: WUNDERKAMMER II @ Prinzessinnengarten

Was Pflanzen von Corona halten und was den Prinzessinnengärtner*innen gegen die erste Panik nach dem Lockdown half, erfahrt ihr von Gärtnerin & Geschäftsführerin Lisa Dobkowitz in der dritten Folge von SAVE THE LAST KIEZ – Neuköllner Originale! Mit dabei: Ana Schwedhelm und Diana Syrse mit einem Ausblick auf die WUNDERKAMMER II.

iframe width="1680" height="945" src="https://www.youtube-nocookie.com/embed/HdipD7YdPY8?autoplay=1&rel=0&list=PLsl02iP623TiuZ_w0Cvof6yMMkHgkzbcj" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen

 

Diese Website verwendet Cookies - nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung am Ende der Seite. Klicken Sie auf „Ich stimme zu", um Cookies zu akzeptieren und direkt unsere Website besuchen zu können.

Nur essenzielle Cookies