LOST (1,5 m)

The next dates

  • 22.10.2020 20.00 21.30
  • 24.10.2020 20.00 21.30
  • 29.10.2020 20.00 21.30
  • 30.10.2020 20.00 21.30
  • 31.10.2020 20.00 21.30
  • 01.11.2020 20.00 21.30
  • 05.11.2020 20.00 21.30
  • 06.11.2020 20.00 21.30
  • 07.11.2020 20.00 21.30
  • 08.11.2020 20.00 21.30
  • 10.11.2020 20.00 21.30
  • 12.11.2020 20.00 21.30
  • 13.11.2020 20.00 21.30
  • 14.11.2020 20.00 21.30
  • 15.11.2020 20.00 21.30
Tickets

A ,Schwanengesang’
by Cordula Däuper/Johannes Müller (text) and Tobias Schwencke (music)

The house concert starts with Schuberts “Abschied”, glasses are raised in the far distance (1.5m away), trying to get under control the nervous whipping of the tip of the foot in a fancy shoe. But discomfort grows with every bar, intensified by every romantic Seufzermotif. The lady next to that is behaving strangely – and isn’t she suspiciously coughing as well? Another one has got a fever, even though she always paied for her CO2-compensation on her national flights. But it might just be the alcohol speaking. While the allegedly safe inside seems to become more and more narrow, the apocalyptic outside slips and the slightly romantically flickering dawn seems to be turning into a threat.

In LOST, the team of Casting Clara dedicates itself to those apocalyptic scenarios, that have been shaping our future vision for years now. From recent and historical predictions, political and literary visions a claustrophobic house concert develops. Rooted in Franz Schuberts last great composition – the song cycle “Schwanengesang”, it cross connects with Richard Wagners doomsday fantasy “Götterdämmerung” and modern protest songs. Haven’t the dystopian future visions been part of our present for a long time, maybe they always were? And why didn’t anybody tell us, that it’s THAT serious? And: How do we ever get out of here?

Arrangements/Composition/Musical Direction: Tobias Schwencke | Director/Text Cordula Däuper | Dramaturgy/Text: Johannes Müller | Dramaturgy: Änne-Marthe Kühn | Stage: Sylvia Rieger | Costume: Sophie du Vinage | Assistant of Direction and Production: Judith Gerhardt | Musical Assistance/Rehearsal/Correpetition: Insa Bernds | Costume Assistant: Pauline Claus | Stage Assistant: Ann-Laure Jullian de la Fuente | Makeup: Anne-Claire Meyer | Evening Manager: Regina Triebel

With: Karla Sengteller, Fernanda Farah, Nadja Petri, Olivia Stahn, Cathrin Romeis and Tobias Schwencke (Music Director/Grand Piano), Jörgen Brilling/Martin Steuber (Guitar), Horia Dumitrache/Hugo Rodríguez (Clarinet), Josa Gerhard/N.N. (Violin), Daniel Eichholz/N.N. (Percussion)

world premiere on 22 October 2020.


EINFACH ANFANGEN! – An Action Day for everyone

TANDEM EVENT ON OCTOBER 31, 2020, 4 PM

FREE ADMISSION, PLEASE RESERVE IN ADVANCE

Actually, we all want the same thing, don’t we? To live more sustainably and consume more consciously in view of climate change. But somehow we often don’t quite get it right in everyday life…
While in LOST (1.5 METERS) the consequences of doing nothing become audible and visible in a tragic and poetic way, the Neuköllner Opera House, in cooperation with the Prinzessinnengarten Kollektiv Berlin and the activist Lydia Krüger, invites you to take action! All information about the Action Day and ticket reservations can be found here.


Photo: © Matthias Heyde

LOST (1,5 Meter)

Die nächsten Termine

  • 22.10.2020 20.00 21.30
  • 24.10.2020 20.00 21.30
  • 29.10.2020 20.00 21.30
  • 30.10.2020 20.00 21.30
  • 31.10.2020 20.00 21.30
  • 01.11.2020 20.00 21.30
  • 05.11.2020 20.00 21.30
  • 06.11.2020 20.00 21.30
  • 07.11.2020 20.00 21.30
  • 08.11.2020 20.00 21.30
  • 10.11.2020 20.00 21.30
  • 12.11.2020 20.00 21.30
  • 13.11.2020 20.00 21.30
  • 14.11.2020 20.00 21.30
  • 15.11.2020 20.00 21.30
Tickets

Ein Schwanengesang
von Cordula Däuper (Regie und Text)/Johannes Müller (Text) und Tobias Schwencke (Musik)
Uraufführung am 22. Oktober 2020.

Das Hauskonzert beginnt mit Schuberts „Abschied“, man prostet sich aus der Ferne (1,5 Meter) zu und versucht, die nervös wippende Fußspitze im edlen Schuh wieder unter Kontrolle zu bringen. Aber das Unbehagen wächst mit jedem Takt, verstärkt sich durch jedes romantische Seufzermotiv. Die Dame nebenan benimmt sich zunehmend merkwürdig, hustet sie nicht auch ganz eigentümlich? Eine hat Fieber, dabei hat sie immer den CO2-Ausgleich auf ihren Inlandsflügen gezahlt. Aber das ist bestimmt nur der Alkohol. Während das vermeintlich sichere Innen immer enger zu werden scheint, entgleitet das apokalyptische Außen und die romantisch angehauchte flackernde Dämmerung nimmt bedrohliche Züge an.

In Lost widmet sich das Team von Casting Clara aus gegebenem Anlass den Untergangsszenarien, die unseren Blick auf die Zukunft seit Jahren prägen. Anhand von aktuellen und historischen Vorhersagen, politischen und literarischen Visionen entwickelt es ein klaustrophobisches Hauskonzert, das von Franz Schuberts letzter großer Komposition – dem Liederzyklus „Schwanengesang“ – ausgeht und von dort Querverbindungen zu Richard Wagners Untergangsfantasie, der Götterdämmerung, und modernen Protest-Songs schlägt. Sind die dystopischen Zukunfts-Visionen nicht eigentlich längst unsere Gegenwart, vielleicht waren sie das schon immer? Warum hat uns eigentlich nie jemand gesagt, dass es so ernst ist? Und: Wie kommen wir hier jemals wieder raus?

Arrangements/Komposition/Musikalische Leitung: Tobias Schwencke | Regie/Textfassung: Cordula Däuper | Dramaturgie/Textfassung: Johannes Müller | Dramaturgie: Änne-Marthe Kühn | Bühne: Sylvia Rieger | Kostüm: Sophie du Vinage | Regie-/Produktionsassistenz: Judith Gerhardt | Musikalische Assistenz/Einstudierung/Korrepetition: Insa Bernds | Kostümassistenz: Pauline Claus | Bühnenbildassistenz: Ann-Laure Jullian de la Fuente | Maske: Anne-Claire Meyer | Abendspielleitung: Regina Triebel

Mit: Karla Sengteller, Fernanda Farah, Nadja Petri, Olivia Stahn, Cathrin Romeis sowie Tobias Schwencke (Musikalische Leitung/Flügel), Jörgen Brilling/Martin Steuber (Gitarre), Horia Dumitrache/Hugo Rodríguez (Klarinette), Hayley Wolfe (Violine), Daniel Eichholz (Schlagwerk)


EINFACH ANFANGEN – Ein Action Day für Alle!

TANDEM-Veranstaltung am 31. Oktober 2020, 16 Uhr
Eintritt Frei, Bitte Vorher Reservieren

Eigentlich wollen wir ja alle dasselbe, oder? In Hinblick auf den Klimawandel konsequent nachhaltiger leben und bewusster konsumieren. Nur irgendwie kriegen wir es oft im Alltag nicht so recht hin…
Während in LOST (1,5 Meter) die Folgen des Nichtstuns auf tragisch-poetische Weise hör- und sichtbar werden, lädt die Neuköllner Oper in Kooperation mit dem Prinzessinnengarten Kollektiv Berlin und der Aktivistin Lydia Krüger zum Handeln ein, frei nach dem Motto: Anpacken statt Schnacken! Alle Infos zum Action Day und der Kartenreservierung gibt es hier.

Bitte beachten Sie unsere Sicherheitshinweise zum Kartenkauf und Besuch unseres Hauses.


Foto: © Matthias Heyde