Tickets

Programmheft Bis keiner weint

© Thomas Koy

Fünf junge Karrieremenschen der Generation Z suchen einen Autor und finden gleich drei: Constanze Behrends, Franziska Kuropka und Lukas Nimscheck. Und damit sind wir  schon mitten im Thema: Herrje – warum habe ich denn nicht gegendert? Wird die bis eben ja vielleicht geneigte Leser*innenschaft die Anspielung auf das berühmten Stück Pirandellos goutieren? Oder wird sie sich verletzt abwenden und der Meinung sein, dass der über 100 Jahre alte Titel des Stücks schleunigst wenn nicht gecancelt, so doch aber geändert werden soll? Wo hört der Spaß auf? Dann, wenn man sich auf Kosten anderer lustig macht. Aber ist das nicht die Lieblingsbeschäftigung der meisten Menschen und ein Grundprinzip von Humor?  Ziehen wir die Grenze enger: Da, wo Minderheiten verspottet werden ist endgültig Schluss. Zumindest darauf sollte frau sich verständigen können! Was aber, wenn ich guten Willens bin, nur eben doch eine Minderheit exkludiere, weil ich noch gar nicht weiß, dass es sie gibt?
Fragen über Fragen und Anlass der Kämpfe unserer fünf Protagonist*innen. Aber die Fragen gehen weiter: Wer von ihnen will wirklich etwas verändern? Für wen ist Wokeness nur ein wohlfeiles Fashion-Accessoire auf dem Weg zu Karriere, Geld und Macht?

Mehr Fragen als Antworten: Theater eben. Wir üben lustvoll den Spagat zwischen Kunst und Korrektheit. Es ist ein langer Weg dahin, wo keiner mehr weinen muss. Schön, dass Sie ihn mit uns gemeinsam gehen!

Mathias Noack, Regie

BETEILIGTE

REGIE Mathias Noack KOMPOSITION Lukas Nimscheck TEXT Constanze Behrends, Franziska Kuropka MUSIKALISCHES ARRANGEMENT Markus Syperek MUSIKALISCHE LEITUNG Markus Syperek/Tobias Bartholmeß CHOREOGRAPHIE Sabine Hack AUSSTATTUNG Lukas Pirmin Wassmann

MIT
Tara Friese, Laura Goblirsch, Steffen Gerstle, Fabio Kopf, Anna-Sophie Weidinger

UND DEN MUSIKER*INNEN
MUSIKALISCHE LEITUNG / KEYS
Markus Syperek/Tobias Bartholmeß E-GITARRE / GITARRE Jo Gehlmann/Mathias Kastner/Peter Geltat VIOLINE Jessica Ling/Angelika Feckl/Kimberly Crawford VIOLONCELLO Clara Bäsecke/Christian Standridge REEDS Oliver Busch/James Scannell SCHLAGZEUG Leonardo von Papp/Christoph Grahl/Simon Wupper BASS Ralph Gräßler/Peter Nitsch

TECHNISCHE PRODUKTIONS­LEITUNG Sylvain Faye
LICHT Ralf Arndt, Torsten Litschko
TON Till Rotter, Ronald Dávila Dávila
ABENDTECHNIK TON Ronald Dávila Dávila, Sören Schwedler, Sebastian Vivas, Stefan van der Burg, Klim Losovskii
BÜHNENBAU Gregor Von Glinski, Ralf Mauelshagen, Patrick Bartl-Zuba, Xaver Steinberger, Marc Schulze, Lilli Wagner
KOSTÜMABTEILUNG Christina Kämper (Leitung), Kathy Prell,
Lisa Freese MASKE Anne-Claire Meyer
REGIE- UND PRODUKTIONS­ASSISTENZ Sandra M. Heinzelmann STEP­CHOREOGRAPHIE Marie-Christin Zeisset REGIE­HOSPITANZ Mick Besuch
ABENDSPIEL­LEITUNG Sophie Reavley, Regina Triebel

Besonderer Dank gilt Johannes Lange für den Sprechchor und Marla Kroemer für das Buchcover von August Kling.

BIOGRAFIEN

CONSTANZE BEHRENDS | TeXT

© Hannes Caspar

Constanze Behrends ist Schauspielerin, Autorin und Regisseurin. Sie gründete 2003 das prime time theater in Berlin-Wedding und erfand die erste Theatersitcom der Welt Gutes Wedding, schlechtes Wedding. Zwölf Jahre lang schrieb, spielte und inszenierte sie 100 Folgen dieser Serie und über 30 weitere Theaterstücke, bevor sie die Theaterserie mit dem rbb fernsehen verfilmte. Als Schauspielerin wurde sie bekannt durch die Comedyformate Switch Reloaded, Danke Deutschland! und die ARD Serie Zwischen den Zeilen. 2017 erhielt sie für ihr Musical Klassenkampf den Deutschen Musicaltheaterpreis in der Kategorie „Bestes Buch“. 2018 schrieb und inszenierte sie das ebenfalls preisgekrönte Musical Jana & Janis am Schmidtchen Theater Hamburg. 2019 schrieb sie den Spiegel Bestseller Hinfallen ist keine Schande, nur Liegenbleiben. Bei Audible erschienen ihre Hörbücher Brausepulver für die Seele und Die Wut-Life-Balance. Constanze Behrends wurde ausserdem mit dem BZ Kulturpreis, dem Nyssen & Bansemer Dramatikerpreis und der Bezirksverdienstmedaille von Berlin-Mitte ausgezeichnet. 

Franziska Kuropka | TeXT

© Tanja Hall

schnupperte als Kind einer Theaterfamilie im Alter von 9 Jahren am Meininger Theater Bühnenluft. Bis 2020 war sie festes Ensemblemitglied am Schmidt Theater in Hamburg (u.a. Heiße Ecke, Villa Sonnenschein) und spielte an zahlreichen Bühnen Klassiker und Uraufführungen (Anita in WEST SIDE STORY, Eliza Doolittle in My Fair Lady, Titel der Show, Cabaret). 2022 war sie bereits als Direktorin Gerster in dem Musical Fack Ju, Göthe zu sehen.
Seit 2017 schreibt sie als Songtexterin und Autorin eigene Musicals (u.a. Jana & Janis, Wir, Brüderchen und Schwesterchen, Bürobiester). Mit Lukas Nimscheck schrieb und performte sie 2020 das viral gegangene Minimusical Systemrelevant. Sie war für ihre Songtexte bereits dreimal für den Deutschen Musical Theater Preis nominiert und hat ihn 2018 auch gewonnen.

Lukas Nimschek | KOMPOSITION

© Michi Schunck

Lukas Nimscheck wurde 1988 in Berlin geboren. Er ist Musiker, Regisseur und Kulturunternehmer. Seine Band Deine Freunde spielt in ganz Deutschland vor ausverkauften Hallen und belegt regelmäßig die vorderen Plätze der deutschen Albumcharts. Außerdem ist Lukas an diversen Musical-Uraufführungen als Komponist & Regisseur beteiligt: Für das Hamburger Schmidt Theater hat er die Musicals Gabi Mut, Jana & Janis und Wir realisiert, 2018 erhielt er den Deutschen Musical Theaterpreis. Aktuell schreibt er auch große Festspielproduktionen, z.B. Brüderchen & Schwesterchen für die Brüder Grimm Festspiele in Hanau. 2020 teilte sich Lukas mit Florian Sump den Doppelstuhl als Coach bei The Voice Kids auf Sat1. Ab 2023 übernimmt er einen Lehrauftrag an der Universität der Künste in Berlin. Lukas ist verheiratet und lebt in Hamburg und Berlin.

MATHIAS NOACK | REGIE

© Daniel Nartschick

Mathias Noack wurde in Eisenhüttenstadt geboren und studierte Schauspiel an der Theaterhochschule „Hans Otto“ Leipzig. Wichtige Stationen waren das Staatsschauspiel Dresden, das Mecklenburgische Staatstheater Schwerin, das Theater der Stadt Heidelberg, die Städtischen Bühnen Nürnberg, das Hans Otto Theater Potsdam, das Zimmertheater Tübingen, das Maxim Gorki Theater, das Deutsche Theater/ Baracke, das Theater am Halleschen Ufer, das Theater Zerbrochene Fenster und das Renaissance Theater Berlin. Er spielte in vielen Film- und Fernsehproduktionen und arbeitete für den Hörfunk.

Mathias Noack unterrichtete Schauspiel, schauspielerische Grundlagen und Improvisation an der Hochschule für Musik „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig, der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ Weimar, der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ Berlin, am Studiengang Schauspiel der Universität der Künste Berlin, der Otto Falckenberg Schule in München und der Theatre Academy Shanghai.

Neben eigenen Theaterproduktionen, die sich vor allem mit dem Leben und Werk Heinrich von Kleists beschäftigten, entstanden zahlreiche Inszenierungen mit Studierenden wie Das Erdbeben in Chili von Kleist oder Das Mädchen aus dem goldenen Westen von Puccini im Werkraum der Münchner Kammerspiele. Zu Beginn seiner Laufbahn wurde Mathias Noack von der Fachzeitschrift „Theater heute“ zum Nachwuchsschauspieler des Jahres gekürt, später erhielt er mit dem Berliner Männerensemble den Kritikerpreis der Berliner Zeitung. Mathias Noack ist Professor für Spiel und Darstellung am Studiengang Musical/ Show an der UdK Berlin.

LUKAS PIRMIN WASSMANN | AUSSTATTUNG

Lukas Pirmin Wassmann wurde in Duisburg geboren, machte eine Ausbildung zum Bekleidungstechniker in Krefeld und absolvierte dann seinen Bachelor of Arts in Kostümbild an der HAW in Hamburg unter Reinhard von der Thannen. Während des Studiums arbeitete er bereits in Moskau, an der Oper Zürich sowie bei den Salzburger Festspielen und an der Philharmonie Luxembourg sowie an Projekten in Berlin, Wien und Kalifornien. Ebenfalls während des Studiums hat Wassmann mit Aileen Schneider an verschiedenen Chopin-Projekten in Hamburg gearbeitet und noch vor dem Abschluss kreierte er das Kostüm- und Bühnenbild für Lieber Tot von Mathias Noack am Unit Theater in Berlin sowie das Kostümbild für Erik Petersens My Fair Lady an der Oper Chemnitz. Bevor er seinen Master of Arts an der New York University Tisch School of the Arts 2021 absolvierte, war er ein Jahr fest am Berliner Ensemble als Kostümassistent angestellt. Seit 2021 arbeitet Lukas Pirmin Wassmann mit Regisseur Jacob Sexton an neuen Werken, u. a. Echo In A Diner und The Hair I Tear Is Mine von Evie Mason, und mit Rakesh Palisetty an klassischen Stücken wie Hedda Gabler am Lenfest Center und Shakespeare’s Viel Lärm Um Nichts am Two River Theater, New Jersey sowie an weiteren Workshops.
Am Sierra Repertory Theater in Kalifornien hat er das Kostümbild für Mord im Orient-Express (Nominierung Broadwayworld.com Award für Best Costume Design‘) Magnolien aus Stahl und Arielle, die Meerjungfrau kreiert. 2022 hat er das Kostüm- und Bühnenbild für die deutschsprachige Musical Tour für Das Spongebob-Musical kreiert und arbeitet derzeit am Kostüm/Bühnenbild für BIS KEINER WEINT in Berlin, Rotkäppchen & Herr Wolff in Schwäbsch Hall und Aschenputtel am Anhaltischen Theater, Dessau.

Markus Syperek | Arrangement, Musikalische Leitung/SYNTHESIZER

© Fabian Boehle

studierte Dirigieren, Klavier und Gesang in Lübeck und Karlsruhe. 2003–2006 war er als Solorepetitor und Kapellmeister am Volkstheater Rostock tätig mit zahlreichen Einstudierungen im Musiktheater, Dirigaten im Konzert- und Opernbereich. Von ihm musikalisch geleitete Produktionen der letzten Jahre waren u. a. die deutsche Erstaufführung von 13 – A New Musical, Der kleine Horrorladen, The Last Five Years, Die Fledermaus, Hänsel und Gretel und zuletzt an der Neuköllner Oper WOLFSKINDER, DIE FLEISCH, EINE STIMME FÜR DEUTSCHLAND und LILI. Als Pianist arbeitet er regelmäßig für das Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, den Rundfunkchor Berlin und die Berliner Philharmoniker, sowie als Gast an der Staatsoper Berlin. Er tritt mit Soloprogrammen und als Klavierbegleiter auf. Zudem hat er Lehraufträge an der UdK Berlin im Fachbereich Oper und Musical. Daneben arbeitet er auch als Arrangeur und Komponist für verschiedene Theater, Orchester und Solokünstler.

TOBIAS BARTHOLMESS | Musikalische Leitung

Tobias Bartholmeß lebt seit 2000 in Berlin und studierte Tonmeister mit Hauptfach Klavier an der Universität der Künste Berlin. Seit dem Jahre 2003 ist er Dozent für Korrepetition im Studiengang Musical/Show der UdK Berlin. Als musikalischer Leiter oder Assistent an der Neuköllner Oper hat er über 25 Werke mit einstudiert und geleitet, zuletzt Paradise Lost (Lund/Zaufke). Als Pianist und Keyboarder spielte er im Schlosspark Theater Nonnsens sowie im Theater des Westens Tanz der Vampire und Ich war noch niemals in New York. Neben der UdK unterrichtet er an den Musikschulen Paul Hindemith Neukölln und Leo Kestenberg Musikschule Schöneberg in den Studienvorbereitenden Ausbildungen für Musical.

SABINE HACK | CHOREOGRAFIE

Schon als kleines Mädchen hatte Sabine das unbändige Bedürfnis, sich zu bewegen, also brachte ihre Mutter sie zum Geräteturnen… Es wurde ihre erste große Leidenschaft… Es dauerte jedoch noch einige Jahre und zahlreiche Wettkämpfe, bis sie sich in ihrer ersten Tanzstunde wiederfand, und sofort wusste, dass sie zuhause war… Ihre tänzerische Ausbildung führte Sabine von Stuttgart nach New York, wo sie bei „Steps On Broadway“ und am „Broadway Dance Center“ ins Scholarship Program aufgenommen wurde und des weiteren bei „Alvin Ailey“ trainierte. Zurück aus New York erhielt sie ihr erstes Engagement bei dem Musical West Side Story am Stadttheater Aachen. Die folgenden Jahre verbrachte sie ohne festen Wohnsitz auf Reisen… Unter anderem zweimal um die Welt mit den Gruppen Culture Beat und La Bouche, als Dozentin in Calgary (Sean Cheesman Dance Camp), Saskatoon (Saskatoon School Of Dance), Nizza (Off Jazz Dance Center), Genf (Brigitte Matuzzi Dance School), Thessaloniki (Opera Of Thessaloniki)… 2005 zog es Sabine in die Mutterstadt, wo sie 5 Jahre am Friedrichstadt-Palast als Dozentin für Jazz und als Choreografin tätig war. Des weiteren choreografierte sie David Garretts „Rock Anthems Tour“ und arbeitet sehr viel als Dance Coach und Choreografin mit Schauspielern (Theaterhaus Stuttgart, Theater Lübeck, Bernard Hiller Masterclass Berlin). Als Co-Choreografin war sie tätig für die Musicals West Side Story am Theater Erfurt und Anatevka bei den Schloßfestspielen Heidelberg. Sabine ist die Erfinderin der Burlazz-Methode, die sie seit 2012 mit größter Hingabe unterrichtet und inzwischen stolze Inhaberin der Marke Burlazz. (S. DPMA-Register)

Marie-Christin Zeisset | STEPCHOREOGRAFIE

©Karim Khawatmi

Die freischaffende Künstlerin hat sich nach einer klassischen Ballettausbildung komplett dem Stepptanz verschrieben und mit diversen Produktionen 32 Länder in ganz Europa, den USA und den UAE bereist. 8 Jahre arbeitete die gebürtige Berlinerin als Trainerin und Choreographin für den Friedrichstadtpalast, wo sie mehrfach für die Weihnachtsrevue Jingle Bells als Steppsolistin engagiert war. Inzwischen hat sie sich auch als Choreographin für Musical und Operette deutschlandweit einen Namen gemacht, erhielt 2016 eine Nominierung für ‚Beste Choreographie‘ beim Deutschen Musicalpreis für die vielfach preisgekrönte Uraufführung STELLA – DAS GESPENST VOM KURFÜRSTENDAMM an der Neuköllner Oper Berlin, wo sie 2022 für SCHÖNER WOHNEN und jetzt ein Steppsolo für BIS KEINER WEINT choreographiert hat.

Ihre choreographische Arbeit umfasst u.a. die deutschsprachige Erstaufführung von Anyone can whistle am Mecklenburgischen Staatstheater, die Schweizer Erstaufführung von Lady in the Dark am Theater Basel, Follies, Im Weißen Rössl und Grimm! an der Staatsoperette Dresden, Roxy und ihr Wunderteam am Staatstheater Augsburg, Märchen im Grandhotel am Staatstheater Meiningen, ein Stepsolo für Der Nussknacker an der Oper Leipzig, Jesus Christ Superstar, Kiss me, Kate, Singin‘ in the Rain, Guys & Dolls u.a. sowie Musikvideos für Wir sind Helden, Annett Louisan und Rosenstolz, Werbung, TV und Film, wie Fahr zur Hölle Schwester mit Hannelore Elsner oder den Kinofilm 25km/h mit Lars Eidinger und Bjarne Mädel.

Des weiteren ist Marie-Christin eine renommierte Pädagogin, hat in Berlin ihr eigenes Studio, einen Lehrauftrag an der UdK Berlin, war als Gast an der Folkwang Uni Essen, hat zahlreiche Shows und Events mit Kostümen ausgestattet und steht nach wie vor mit eigenen Showprogrammen auf der Bühne .

Tara Friese | Jasmina Rau, Autorin

Tara Friese studiert seit Oktober 2020 Musical/Show an der UdK Berlin. Innerhalb des Studiums spielte sie mit ihren Kommiliton*innen Das Mädchen mit der Pringles Dose von Elisabeth Pape im Uni.t Theater. Im Mai 2023 hatte das gleichnamige Hörspiel seine Premiere im SWR2. Beim 50. Bundeswettbewerb Gesang Berlin erhielt sie den Förderpreis der Walter und Charlotte Hamel Stiftung. Weitere musikalische Anreize erhielt die gebürtige Berlinerin außerdem beim Berliner Mozartchor, dem UCSC Concert Choir, der Stagefactory Berlin und der Studienvorbereitung für Musical an der Paul Hindemith Musikschule Berlin.

Steffen Gerstle | Philipp Edler, Drehbuchautor

© Fabiano Bernardi

geboren und aufgewachsen in Emmendingen, absolvierte nach dem Abitur zunächst ein Freiwilliges Soziales Jahr beim Deutschen Roten Kreuz, bevor er seinen Weg zum Musical fand. Seit 2019 studiert er an der Universität der Künste Musical/Show. Auf der Bühne zu sehen war er u.a. 2017 in 1590 – Jakob und Elisabeth als Jakob am Wehrle Werk in Emmendingen, 2019 als Sky Masterson in Guys & Dolls am Bürgerhaus in Denzlingen und im Rahmen des Studiums als Maria/Ensemble in in stanniolpapier am UniT, sowie an der Neuköllner Oper in PARADISE LOST als Herta. Zudem ist er seit März Teil der Company bei der Operette für zwei Schwule Tenöre am BKA Theater in Berlin und dem Schmidtchen in Hamburg. Weitere Projekte beinhalten u.a. Mosaik (Werkstatt neue Stücke, Zusammenarbeit der UdK Berlin & Ernst Busch Berlin) und Es war einmal oder: Leben nimmt viel Zeit in Anspruch bei welchen er auch die Musikalische Leitung übernahm. Parallel zu seinen Tätigkeiten als Darsteller studiert er mittlerweile Psychologie und wirkt als Musikalische Leitung bei Die Physiker am Landestheater in Coburg mit.

Laura Goblirsch | LilLy Juice, Influencerin

© Christian Schneider/haltdieklappe.com

1998 geboren, aufgewachsen in Berlin und Münster, absolvierte zunächst ein Studium der Kommunikationswissenschaft an der Westfälischen-Wilhelms-Universität und arbeitete als Moderatorin bei einem münsterländischen Lokalradiosender. Als Kind und Jugendliche bereits zahlreiche Auftritte im Theater Münster u.a. Zweiter Knabe in Die Zauberflöte, Ariel in Footloose, Audrey in Der kleine Horrorladen, diverse Chor- und Tanzstatistenrollen, sowie ein Schülerpraktikum an der Komischen Oper. Neben diversen erfolgreichen Teilnahmen an Jugend Musiziert und dem Gewinn des Sonderpreises bei der musicalstart competition in Speyer 2015, war sie 2021 Finalistin des Bundeswettbewerb Gesang.

Fabio Kopf | August Kling, Schauspieler

© Fabiano Bernardi

Fabio Kopf entdeckte bereits in seiner Jugend am Bodensee seine Faszination für das Genre Musical. Nach einigen Jahren der Vorausbildung, sowie dem Bundespreis bei Jugendmusiziert und dem abgeschlossenen Abitur, begann er direkt mit dem Studium Musical/Show an der Universität der Künste in Berlin. Während dieser Ausbildung gewann er den 1. Preis beim Bundeswettbewerb Gesang im Bereich Musical, sowie wurde ihm der Nachwuchsförderpreis für Darstellende Künste der Proskeinio-Stiftung verliehen. Zu sehen war er bereits in kleineren Uniproduktionen wie auch jetzt in BIS KEINER WEINT in der Neuköllner Oper und wird voraussichtlich 2024 seinen Abschluss machen.

Anna-Sophie WEidinger | Vanessa Edler, Produzentin

© Tempomodels

Die gebürtige Wienerin schließt 2024 ihr Musicalstudium an der Universität der Künste Berlin ab. Zuletzt spielte sie im Zuge ihrer Ausbildung in Das Mädchen mit der Pringlesdose im Uni.T Theater. Vor ihrem Studium war Anna regelmäßig in der Wiener Volksoper zu sehen – unter anderem als Loni, an der Seite von Drew Sarich, in Vivaldi – Die 5. Jahreszeit sowie in einigen weiteren Musicals und Operetten wie Brigadoon, Meine Schwester und Ich, Der Zauberer von Oz und Carousel. Während ihres Studiums im Jahr 2022 wurde Anna der Bobbie Walden Preis verliehen.

Diese Website verwendet Cookies - nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung am Ende der Seite. Klicken Sie auf „Ich stimme zu", um Cookies zu akzeptieren und direkt unsere Website besuchen zu können.

Nur essenzielle Cookies

Zur Kenntnis nehmen

AB SOFORT: ÜBERTITEL AUF DEUTSCH UND ENGLISCH FÜR AUSGEWÄHLTE PRODUKTIONEN!

Übertitel auf's Smartphone mit OPERA ACCESS.