Tickets
← Back to the overview

The moon in the eye (of the beholder)

With the series MOON MUSIC, together with the STEGREIF.orchester and the Prinzessinnengarten Kollektiv Berlin, a three-part music-theater-film-experiment started, which touched 200 people in the first part, even though each*one was in very different places. Our musical metamorphosis is about the fantastic goal to save an old king in times of cold, insecurities and distance …
(or maybe not), to find spring again and finally to dare a new beginning. But before this “new start” can then take place in March in the third part, the preparations must first be made – as in real life:

MOON MUSIC 1 – Farewell: The people behind the computer screens let go of their worries and troubles and handed them over to us. In the second part we will now de-care them….

MOON MUSIC 2 – Transformation: While in the times of the C. the previous theater making is almost impossible, it does not let us go. In the current times, new rules apply in all areas of life and so it is time to rethink the rules for creating musical theater as well. We are currently working on a new music theater-concert-interaction hybrid. And we are looking forward to shooting some crazy scenes with our “STEGREIF.band” in the streets of Neukölln for two days at the beginning of February.

The four-piece ensemble (consisting of singer Marine Madelin the STEGREIF musicians Konstantin Döben (trumpet), Bertram Burkert (guitar), Antonio Rivero (percussion)) has taken it upon itself to carry the burdens of the first group up the mountain and deliver them to the holy place between death and life on Hermannstraße.

For the again interactive digital concert will then take place on February 10 and 12 in the Kiezkapelle at the New St. Jacobi Cemetery near the Prinzessinnengärten.

And again we will ask questions to the audience – this time about transformation, because only together we can take this journey. And only if each individual – whether musician or audience member – is ready for change, can a greater change be achieved socially, ecologically, politically.

MOON MUSIC 3 – New Beginning: In March we will rehearse a change with spring and for a new time.


A contribution by Änne-Marthe Kühn (dramaturgy)

This website uses cookies - you can find more information about this and your rights as a user in our privacy policy at the end of the page. Click on "I agree" to accept cookies and visit our website directly.

Necessary cookies only

Note

FFP2-mask still required for entry!

All information about our hygiene and safety measures can be found here.

Tickets
← Zurück zur Übersicht

Der Mond im Auge (der Betrachter*innen)

Mit der Reihe MOON MUSIC ist gemeinsam mit dem STEGREIF.orchester und dem Prinzessinnengarten Kollektiv Berlin ein dreiteiliges Musik-Theater-Film-Experiment gestartet, das im ersten Teil 200 Menschen berührte, obwohl jede*r sich an ganz unterschiedlichen Orten befand. In unserer musikalischen Metamorphose geht es um das fantastische Ziel, in Zeiten von Kälte, Unsicherheiten und Abstand einen alten König zu retten … (oder vielleicht auch nicht), den Frühling wieder zu finden und schließlich einen Neubeginn zu wagen. Doch bevor dieser „Neustart“ im März dann im dritten Teil stattfinden kann, müssen – wie im echten Leben – erst einmal die Vorbereitungen getroffen werden:

MOON MUSIC 1 – Abschied: Die Menschen hinter den Computerbildschirmen ließen ihre Sorgen und Nöte los und übergaben sie an uns. Im zweiten Teil werden wir sie nun ent-sorgen…

MOON MUSIC 2 – Transformation: Während in den Zeiten der C. das bisherige Theatermachen nahezu unmöglich ist, lässt es uns doch nicht los. In den aktuellen Zeiten gelten in allen Lebensbereichen neue Regeln und so ist es an der Zeit, auch die Regeln für das Schaffen von Musiktheater neu zu denken. Derzeit arbeiten wir an einem neuen Musiktheater-Konzert-Interaktions-Hybrid. Und wir freuen uns, Anfang Februar zwei Tage in den Straßen von Neukölln ein paar verrückte Szenen mit unserer „STEGREIF.band“ zu drehen.

Das vierköpfige Ensemble (bestehend aus Sängerin Marine Madelin den STEGREIF-Musikern Konstantin Döben (Trompete), Bertram Burkert (Gitarre), Antonio Rivero (Schlagwerk))  hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Lasten der ersten Gruppe auf den Berg zu tragen und sie dem heiligen Ort zwischen Tod und Leben an der Hermannstraße zu überantworten.

Denn das wiederum interaktive digitale Konzert wird dann am 10. und 12. Februar in der Kiezkapelle auf dem Neuen St. Jacobi Friedhof bei den Prinzessinnengärten stattfinden.

Und wieder werden wir Fragen an das Publikum stellen – diesmal zur Transformation, denn nur gemeinsam können wir diese Reise bestreiten. Und nur wenn jede*r einzelne – egal ob Musiker*in oder Zuschauer*in – bereit ist zu Veränderung, kann auch ein größerer Wandel gesellschaftlich, ökologisch, politisch erreicht werden.

MOON MUSIC 3 – Neubeginn: Im März proben wir dann einen Wandel mit dem Frühling und für eine neue Zeit.

 


Ein Beitrag von Änne-Marthe Kühn (Dramaturgie)

Diese Website verwendet Cookies - nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung am Ende der Seite. Klicken Sie auf „Ich stimme zu", um Cookies zu akzeptieren und direkt unsere Website besuchen zu können.

Nur essenzielle Cookies

Zur Kenntnis nehmen

Weiterhin FFP2-Maskenpflicht ...

Alle Infos zu unseren Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen finden Sie hier.