Tickets
← Back to the overview

Wunderkammer IX:
DER UNSTERBLICHE Mensch
oder vom Ende Der Wunder

© Sabrina Rossetto

Next dates

Wed 29.03. 19:00 Premiere
Thu 30.03. 19:00

Hasn’t it always been a dream of mankind to escape its own limitations? Will it be fulfilled in this century, when nanobots repair the body and transhumanism promises eternal life? In the Wunderkammer der Jetztzeit, the Humboldt Laboratory in the Humboldt Forum with its forest of exhibits, we invite you to a parcours that leads to musical, scientific and performative images, experiences and encounters: In doing so, it guides us through sound worlds of the Teichmann brothers and the multi-instrumentalist Sebastian Lange to automata and today’s robots. Based on ideas from the Renaissance and the Enlightenment as well as concepts of transhumanism, the WUNDERKAMMER takes a look at the “immortal human being” – in the field of tension between technical-scientific feasibility, ethics and faith. What value do we want to assign to ourselves, to human life even in its limitedness and imperfection? And what impulses could be given by other than techno
perspectives give?

WITH Dipl.-Pol. Christopher Coenen (Institut für Technikfolgenabschätzung und Systemanalyse am KIT), Prof. Dr. Regine Kather (Universität Freiburg / Philosophisches Seminar) and Music by Gebrüder Teichmann (Live-Elektronics, sound objects) and Sebastian Lange (wind instruments)

CONCEPTION Bernhard Glocksin, Sabrina Rossetto, Christopher Coenen MODERATION Bernhard Glocksin

LOCATION:
Humboldt Labor at Humboldt Forum
Schloßplatz
10178 Berlin


Access via Passage (Portal 2 and 4 on the north and south side)

in cooperation with

kindly supported by

An event within the WUNDERKAMMER series in cooperation with

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist print_logo_schering-stiftung.png

This event is part of the WUNDERKAMMER series, which – spread over several seasons – focuses on different aspects and phenomena of the world.   

WUNDERKAMMER-POST
Stay tuned: Sign up for the Wunderkammer-Newsletter here: wunderkammer@neukoellneroper.de

This website uses cookies - you can find more information about this and your rights as a user in our privacy policy at the end of the page. Click on "I agree" to accept cookies and visit our website directly.

Necessary cookies only

Tickets
← Zurück zur Übersicht

Wunderkammer IX:
DER UNSTERBLICHE Mensch
oder vom Ende Der Wunder

© Sabrina Rossetto

Nächste Termine

Mi 29.03. 19:00 Premiere
Do 30.03. 19:00

War es nicht stets ein Menschheitstraum, den eigenen Grenzen zu entkommen? Wird er sich in diesem Jahrhundert erfüllen, wenn Nanobots den Körper reparieren und Transhumanismus ewiges Leben verspricht? In der Wunderkammer der Jetztzeit, dem Humboldt Labor im Humboldt Forum mit seinem Wald der Exponate, laden wir zu einem Parcours, der zu musikalischen, wissenschaftlichen und performativen Bildern, Erlebnissen und Begegnungen führt: Dabei leitet er uns durch Klangwelten der Gebrüder Teichmann und des Multi-Instrumentalisten Sebastian Lange hin zu Automaten und heutigen Robotern. Anhand von Ideen aus Renaissance und Aufklärung sowie Konzepten des Transhumanismus nimmt die WUNDERKAMMER den „unsterblichen Menschen“ in den Blick – im Spannungsfeld von technisch-wissenschaftlicher Machbarkeit, Ethik und Glauben. Welchen Wert wollen wir uns selbst zuweisen, dem menschlichen Leben auch in seiner Begrenztheit und Unvollkommenheit? Und welche Impulse könnten andere als technoide
Sichtweisen geben?

MIT Dipl.-Pol. Christopher Coenen (Institut für Technikfolgenabschätzung und Systemanalyse am KIT), Prof. Dr. Regine Kather (Universität Freiburg / Philosophisches Seminar) und Musik der Gebrüder Teichmann (Live-Elektronik, Klangobjekte) und Sebastian Lange (Blasinstrumente)

KONZEPTION Bernhard Glocksin, Sabrina Rossetto, Christopher Coenen MODERATION Bernhard Glocksin

Veranstaltungsort:
Humboldt Labor im Humboldt Forum
Schloßplatz
10178 Berlin


Zugang über Passage (Portal 2 und 4 auf der Nord- und Südseite)

in Kooperation mit


Mit freundlicher Unterstützung von

Eine Veranstaltung im Rahmen der WUNDERKAMMER-Reihe in Kooperation mit der

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist print_logo_schering-stiftung.png

Diese Veranstaltung ist Teil der WUNDERKAMMER-Reihe, die – über mehrere Spielzeiten angelegt – unterschiedliche Aspekte und Phänomene der Welt in den Blick nimmt.   

WUNDERKAMMER-POST
Bleiben Sie auf dem Laufenden: Hier können Sie sich für den regelmäßig erscheinenden Wunderkammer-Newsletter anmelden:
wunderkammer@neukoellneroper.de

Diese Website verwendet Cookies - nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung am Ende der Seite. Klicken Sie auf „Ich stimme zu", um Cookies zu akzeptieren und direkt unsere Website besuchen zu können.

Nur essenzielle Cookies