Tickets
← Zurück zur Übersicht

WUNDERKAMMER-Reihe

MUSIK   WELT   STAUNEN

Könnten wir unserem Leben und dieser (meist komplizierten) Welt noch anders begegnen als auf der üblichen Weise? Könnte darin auch Glück liegen?

In der Veranstaltungsreihe WUNDERKAMMER verbinden sich Musik, Wissenschaft und Philosophie mit einem etwas anderen Blick auf die Welt, ausgehend von ausgewählten Phänomenen aus unserem Alltag. Dabei bieten uns die Spiegelkabinette der historischen Wunderkammern einen produktiven, sinnlichen Echoraum, in dem wir heutige Erfahrungen mit Denkfiguren aus der Antike und Renaissance in Beziehung und Resonanz bringen.

Die Wunderkammern um 1600 – Vorformen heutiger Museen – stellten ihre oft bizarren Exponate aus Kunst, Handwerk, Natur und Wissenschaft in einen ganzheitlichen „Weltzusammenhang“, der uns heute oft fehlt. Davon inspiriert gestaltet die Neuköllner Oper neue, eigene WUNDERKAMMERN, die ein neugieriges Publikum mit Expert*innen aus Musik, Wissenschaft und Kunst zusammenführen. Musik ist hier die wichtigste Verbündete und eine Art Botin, in ihrem Schwingungsfeld fügen wir Fundstücke, Erzählungen und Experimente von damals und heute zusammen – und versuchen uns im Staunen, das mit der „Neugier des Kindes und der des Gelehrten“ (Alexander von Humboldt) eine höchst produktive Haltung zur Welt eröffnet.

Die WUNDERKAMMER Reihe begann mit zwei Programmen im Herbst 2019.

Aufgrund ihres Erfolges findet eine neue Reihe mit vier Programmen in Zusammenarbeit und mit Unterstützung der Schering Stiftung statt.

Konzeption und Moderation: Bernhard Glocksin, Künstlerischer Leiter der Neuköllner Oper
Konzeption, Recherche, Ausstattung: Sabrina Rossetto, Architektin/Bühnenbildnerin

WUNDERKAMMER-POST
Bleiben Sie auf dem Laufenden: Hier können Sie sich für den regelmäßig erscheinenden Wunderkammer-Newsletter anmelden:
wunderkammer@neukoellneroper.de


kommende Termine

WUNDERKAMMER III – PILZE.
WARUM WIR KEINE INDIVIDUEN SIND

Auf vielfachen Wunsch wiederholen wir unsere herbstliche Exkursion: Im herbstlichen Prinzessinnengarten begegnen wir faszinierenden Lebewesen. Sie lassen uns staunen, singen und die Welt anders sehen: Pilze und vor allem Myzelien, ihr unterirdisches Geflecht aus fadenförmigen Ausläufern, zeigen faszinierende Muster von Intelligenz, Kommunikation und Organisation – auch, dass wir keine Individuen im klassischen Wortsinn sind. Inspirationen zur Bewältigung der Herausforderungen unserer Zeit?

Mit Prof. Dr. Vera Meyer, Mikrobiologin (TU Berlin), Prof. Dr. Jens Krause (HU Berlin), Markus Syperek (Musikalische Leitung) und weiteren Musiker*innen mit Musik von Monteverdi bis Gegenwart
Prinzessinnengarten und Kiezkapelle, 29. September bis 1. Oktober 2022

WUNDERKAMMER VII: Welt ohne Bilder?
Zu Gast bei blinden Expert*innen

Wir freuen uns, im November Gast sein zu können bei blinden Expert*innen. Mit ihnen erleben wir Musik zwischen Raumklang und kunstvoller Interpretation und erfahren über eine Umwelt, die wir als Sehende mit Blinden teilen und die doch so unterschiedlich ist. Eine Welt, vor der wir uns nicht fürchten müssen…

Mit Prof. Dr. Dino Capovilla (Uni Würzburg), Dr. Roland Zimmermann (HU Berlin), Fanny Däuper sowie Miguel Pérez Iñesta (Musikalische Leitung, Klarinette) u.a. Mitgliedern des ZAFRAAN Ensembles
Villa Neukölln, 10. – 12. November 2022

In Kooperation mit


Bisher:

WUNDERKAMMER VI: SEHNSUCHT NACH SCHÖNHEIT    

Sommerabend in einer außergewöhnlichen Echokammer: einem Orientalischen Garten. Wo sonst könnten wir der großen Frage nach der Schönheit umfriedeter und anschaulicher begegnen als hier? Der geheimnisvollen Kraft nachspüren, die Schönheit und Musik in uns wachrufen? Mit Prof. Dr. Walter Sommerfeld (Uni Marburg), Prof. Dr. Rasha Abdel Rahman (HU Berlin), Luise Enzian (Barockharfe), Tehila Nini-Goldstein (Gesang), Kaan Bulak (Electronics, Komposition)

7./8. Juli 2022 im Orientalischen Garten/Saal der Empfänge, Gärten der Welt

WUNDERKAMMER V: MUSIK IM KOPF

Was wäre ein Leben ohne Musik? Doch woher kommt sie? Ist sie in unsere DNA eingeschrieben? Was geschieht beim Hören und Spielen, welche Rollen spielen hier Kopf und Körper? Und was können uns aktuelle Forschungen dazu sagen? Mit Prof. Dr. Eckart Altenmüller (HfM Hannover), Dr. Daniel Miklody und Prof. Dr. Benjamin Blankertz (FU Berlin/Berlin Brain Computer Interface), Christopher Verworner (Komponist, Pianist).  
10./11. Mai 2022, Neuköllner Oper

WUNDERKAMMER IV – WUNDERWERK KÖRPER

In einem der schönsten Resonanzräume, der Schinkel-Rotunde im Alten Museum empfangen uns fernöstliche Klänge und der ruhende Blick des Asklepios. Und bringen uns in Beziehung zum Wechselspiel von „body and mind“.
Mit Prof. Dr. Tobias Esch (Uni Witten/Herdecke), Dr. Mona Schrempf (u.a. HU Berlin), Wu Wei (Sheng und andere traditionelle chinesische Instrumente), Niko Meinhold (Harfe und andere Instrumente)
Schinkel-Rotunde im Alten Museum zu Berlin, 12. – 14. November 2021

WUNDERKAMMER III – PILZE.
WARUM WIR KEINE INDIVIDUEN SIND

Sie lassen uns staunen, singen und die Welt anders sehen: Pilze und vor allem Myzelien, ihr unterirdisches Geflecht aus fadenförmigen Ausläufern, zeigen faszinierende Muster von Intelligenz, Kommunikation und Organisation – auch, dass wir keine Individuen im klassischen Wortsinn sind. Inspirationen zur Bewältigung der Herausforderungen unserer Zeit?

Mit Prof. Dr. Vera Meyer, Mikrobiologin (TU Berlin), Prof. Dr. Jens Krause (HU Berlin), Markus Syperek (Musikalische Leitung) und weiteren Musiker*innen mit Musik von Monteverdi bis Gegenwart
Prinzessinnengarten und Kiezkapelle, 9. – 11. September 2021

WUNDERKAMMER II – Imagination und Geruch
DIE TRÄUME DES ALEXANDER VON HUMBOLDT. Eine Klang- und Geruchsreise nach Mexiko.
Die Komponistin Diana Syrse, die Sopranistin Ana Schwedhelm und die Neurowissenschaftlerin Anna D’Errico (Goethe-Universität & Max Planck Institut Frankfurt) führen in eine Expedition der inneren Sinne.
Kiezkapelle, 23./24. Oktober 2020 und 17.-19. März 2022

WUNDERKAMMER I – Klang und Weltbild
DIE LUFT ZWISCHEN DEN SAITEN.
Eine Reise mit der Barockharfenistin Luise Enzian zu den Ursprüngen der Musikgeschichte und in den Echoraum der Renaissance, mit Erkenntnissen über die Welt, die zentrale Rolle der Musik, kleinen Experimenten und Klangbildern von Lena Wenta.
Neuköllner Oper/Saal, 19. & 20. September 2020.

Fotos: © Sabrina Rossetto, Nancy Ludwig, Alexander Savin (WikiCommons)

Diese Website verwendet Cookies - nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung am Ende der Seite. Klicken Sie auf „Ich stimme zu", um Cookies zu akzeptieren und direkt unsere Website besuchen zu können.

Nur essenzielle Cookies