Tickets
← Back to the overview

WUNDERKAMMERTRILOGIE: IM PRINZIPHOFFNUNG III –UTOPIE

Next dates

Sat 21.09. 15:00 Premiere

VVK-Start am 3.9.

Sun 22.09. 11:00

VVK-Start am 3.9.

Start: Bootsanlegestelle Fischerinsel

Can we still hope in the face of gloomy future scenarios? Does utopia still make sense in a world compulsively modelled by algorithms? Much of what we take for granted today, not least the continent, form of government and nations in which we live, is the product of a dream. A figment of the imagination that once exceeded the limits of what was conceivable and feasible and (who would have thought it back then!) has become reality. Thinking in terms of utopias has to do with self-empowerment and one of the most amazing human abilities: the ability to dream dreams together.

And that’s what we want to do: In the final stage of our trilogy In Principle of Hope, we set off, like some utopians before us, on a boat journey in search of the island of Utopia, on the waters of the Spree and along the skyline of our city. We will be accompanied by the author, well-travelled utopian Ilija Trojanow, the activist and advocate of “radical politeness” Paulina Fröhlich, the journalist and utopia researcher Greta Taubert and the musical utopians of the collective “Selbstgebaute Musik”.

On shore, there will be discoveries and activities in three alternative groups that will get us dreaming, thinking, building and making music. Back on the ship, we will then collate the harvest of our excursion.

CONCEPT, RESEARCH, MODERATION Bernhard Glocksin, Sabrina Rossetto

In cooperation with

An event as part of the Wunderkammer series in collaboration with

Logo der Schering Stifung

This website uses cookies - you can find more information about this and your rights as a user in our privacy policy at the end of the page. Click on "I agree" to accept cookies and visit our website directly.

Necessary cookies only

Tickets
← Zurück zur Übersicht

WUNDERKAMMERTRILOGIE: IM PRINZIPHOFFNUNG III – UTOPIE

Nächste Termine

Sa 21.09. 15:00 Premiere

VVK-Start am 3.9.

So 22.09. 11:00

VVK-Start am 3.9.

Start: Bootsanlegestelle Fischerinsel

Darf man angesichts düsterer Zukunftsszenarien noch hoffen? Hat Utopie in einer zwanghaft von Algorithmen modellierten Welt noch Sinn? Vieles, was uns heute selbstverständlich erscheint, nicht zuletzt Kontinent, Staatsform und Nationen, in denen wir leben, ist das Produkt eines Traumes. Eines Wurfs der Fantasie, die einst die Grenzen des Denkbaren und der Machbarkeit überschritt und (wer hätte das damals gedacht!) Realität geworden ist. In Utopien zu denken hat mit Selbstermächtigung zu tun und mit einer der erstaunlichsten Fähigkeiten des Menschen: der Fähigkeit, gemeinsame Träume zu träumen.

Und das wollen wir tun: In der letzten Etappe unserer Trilogie Im Prinzip Hoffnung brechen wir auf, wie einige Utopist*innen vor uns, mit einer Bootsreise auf der Suche nach der Insel Utopia, auf den Gewässern der Spree und entlang der Skyline unserer Stadt. Uns begleiten der Autor, Weitgereiste und Utopist Ilija Trojanow, die Aktivistin und Verfechterin der „Radikalen Höflichkeit“ Paulina Fröhlich, die Journalistin und Utopie-Forscherin Greta Taubert sowie die Musik- Utopisten des Kollektivs „Selbstgebaute Musik“.

Auf Landgang wird es Entdeckungen und Betätigungen in drei alternativen Gruppen geben, die uns ins Träumen, Denken, Bauen und Musikmachen bringen. Auf dem Schiff zurück tragen wir dann die Ernte unserer Exkursion zusammen.

KONZEPTION, RECHERCHE, MODERATION Bernhard Glocksin, Sabrina Rossetto

VVK-START am 3.9.2024

In Kooperation mit

Eine Veranstaltung im Rahmen der Wunderkammer-Reihe in Zusammenarbeit mit

Logo der Schering Stifung

Diese Website verwendet Cookies - nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung am Ende der Seite. Klicken Sie auf „Ich stimme zu", um Cookies zu akzeptieren und direkt unsere Website besuchen zu können.

Nur essenzielle Cookies