Tickets
← Back to the overview

WUNDERKAMMER VI: SEHNSUCHT NACH SCHÖNHEIT

Jan Brueghel the Elder: Adam and Eve in the garden of Eden (1615)

Next dates

Thu 07.07. 20:00 Premiere Tickets
Fri 08.07. 20:00 Tickets

LOCATION
Orientalisch-Islamischer Garten/Saal der Empfänge, Gärten der Welt
Eisenacher Straße 99
12685 Berlin

Summer evening in an extraordinary echo chamber: an oriental garden. At the beginning of our cultural history, with the idea of the Garden of Paradise, there is a place where longing for peace, agreement and beauty are united. Whether “Hanging Gardens of Semiramis” or elaborate Arabic horticulture, whether myth or reality in the “Hortus Conclusus”, the Whether myth or reality in the “Hortus Conclusus”, the “hidden” garden in Arabic and also Christian culture: here we find stagings of beauty as a sign and path to something beyond. We reflect this with music that speaks of it in a special way, with baroque harp, art and folk songs from many regions as well as contemporary soundscapes.
In the interplay of Orient and Occident we invite you to an intercultural and musical journey of discovery to the and effectiveness of beauty – looking “back” with the ancient orientalist Walter Sommerfeld and looking “ahead” to current scientific to current scientific findings with Professor of Neurocognitive Psychology Rasha Abdel Rahman.
And ask: What would “beauty” be in relationships among people, in society, and with nature and the future? Could it develop a new dynamic and productive force in the social?

With
Prof. Dr. Walter Sommerfeld (Uni Marburg)
Prof. Dr. Rasha Abdel Rahman (HU Berlin)
Luise Enzian (baroque harp)
Tehila Nini-Goldstein (vocals)
Kaan Bulak (electronics, composition)
Host and moderator: Bernhard Glocksin, Luise Enzian
Installation: Sabrina Rossetto

in cooperation with


An event of the Wunderkammer-Reihe in cooperation with

This website uses cookies - you can find more information about this and your rights as a user in our privacy policy at the end of the page. Click on "I agree" to accept cookies and visit our website directly.

Necessary cookies only

Note

Medical mask or FFP2-mask still required for entry!

All information about our hygiene and safety measures can be found here.

Tickets
← Zurück zur Übersicht

WUNDERKAMMER VI: SEHNSUCHT NACH SCHÖNHEIT

Jan Brueghel der Ältere: Adam und Eva im Garten von Eden (1615)

Sommerabend in einer außergewöhnlichen Echokammer: einem Orientalischen Garten. Am Beginn unserer Kulturgeschichte steht mit der Vorstellung vom Paradiesgarten ein Ort, in dem sich Sehnsucht nach Frieden, Übereinstimmung und Schönheit vereinen. Ob „Hängende Gärten der Semiramis“ oder kunstvoller arabischer Gartenbau, ob Mythos oder Realität im „Hortus Conclusus“, dem „verborgenen“ Garten im arabischen und auch christlichen Kulturraum: hier finden sich Inszenierungen von Schönheit als Zeichen und Weg zu einem Darüberhinaus-Liegenden. Diese spiegeln wir mit einer Musik, die davon auf besondere Weise spricht, mit Barockharfe, Kunst- und Volksliedern aus vielen Gegenden sowie heutigen Soundscapes.
Im Wechselspiel von Orient und Okzident laden wir Sie somit ein auf eine interkulturelle und musikalische Entdeckungsreise zur Gestalt und Wirksamkeit von Schönheit – im Blick „zurück“ mit dem Altorientalisten Walter Sommerfeld und im Blick „voraus“ zu aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen mit der Professorin für Neurokognitive Psychologie Rasha Abdel Rahman.
Und fragen: Was wäre „Schönheit“ in Beziehungen unter Menschen, in der Gesellschaft sowie zur Natur und Zukunft? Könnte sie eine neue Dynamik und produktive Kraft im Sozialen entfalten?

Veranstaltungsort:
Orientalisch-Islamischer Garten/Saal der Empfänge

Gärten der Welt
Eisenacher Straße 99
12685 Berlin

Der Eingang befindet sich direkt beim SAAL DER EMPFÄNGE,
100 m rechts vom Eingang NORD (bei Regen nur im Saal der Empfänge)

MIT
Prof. Dr. Walter Sommerfeld (Uni Marburg)
Prof. Dr. Rasha Abdel Rahman (HU Berlin)
Luise Enzian (Barockharfe)
Tehila Nini-Goldstein (Gesang)
Kaan Bulak (Electronics)

Gastgeber und Moderation: Bernhard Glocksin, Luise Enzian
Einrichtung: Sabrina Rossetto

in Kooperation mit

Eine Veranstaltung im Rahmen der Wunderkammer-Reihe in Kooperation mit

Fotos: © Gabriel Corredor

Diese Website verwendet Cookies - nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung am Ende der Seite. Klicken Sie auf „Ich stimme zu", um Cookies zu akzeptieren und direkt unsere Website besuchen zu können.

Nur essenzielle Cookies