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Programmheft
Cry Me A River

Auch wenn die Sänger*innen von THE PRESENT noch nicht genau wissen, wie sie heute als Vokalensemble die Welt retten können, so können sie doch Tränen vergießen: um das, was verloren ist, um die, die übermorgen ausgestorben sein werden und um das Wasser, das verschwindet und die Trockenheit zurücklässt. Die Kiezkapelle als ehemaliger Trauerort auf dem Gelände des Neuen St. Jacobi-Friedhofs wird zum Ort der Tränen um unseren Planeten.

© Thomas Koy

Musikalische Flut

Johann Wilhelm Hertel: Fließt ihr Augen, fließt von Tränen
Fließt ihr Augen, fließt von Tränen
und beweinet eure Schuld;
brich, mein Herz, von Seufzen, Sehnen
weil ein Lämmlein in Geduld
nach Jerusalem zum Tod,
ach zum Tod für deine Not
und der ganzen Welt hinwandelt.
Denk, ach wie hast du gehandelt?

Lucia Ronchetti: Pleurer (aus: Albertine)
Ah, je me remettais a pleurer.
[Ah, ich habe wieder angefangen zu weinen.]

John Bennet: Weep o mine eyes
Weep, o mine eyes, and cease not,
alas, these your springtides me thinks increase not.
O when, O when begin you
to swell so high that I may drown me in you?

Johannes Brahms: Selig sind, die da Leid tragen
Selig sind, die da Leid tragen, denn sie sollen getröstet werden.
Die mit Tränen säen, werden mit Freuden ernten.
Sie gehen hin und weinen und tragen edlen Samen,
und kommen mit Freuden und bringen ihre Garben.

Heinrich Schütz: Die mit Tränen säen
Die mit Tränen säen,
werden mit Freuden ernten.
Sie gehen hin und weinen
und tragen edlen Samen
und kommen mit Freuden
und bringen ihre Garben.

Ultravox: Dancing with Tears in my eyes
Dancing with tears in my eyes
Weeping for the memory of a life gone by
Dancing with tears in my eyes
Living out a memory of a love that died
It’s five and I’m driving home again
It’s hard to believe that it’s my last time
The man on the wireless cries again
It’s over, it’s over
[…]

Giovanni Legrenzi: Lumi, potete piangere
Lumi potete piangere,
non riderete più.
Il cor, che lieto fu nel duol
si sente a frangere.
Lumi potete piangere.

Augen, ihr könnt weinen,
ihr werdet nicht mehr lachen.
Das Herz, das glücklich war, wird sich im Schmerz 
anfühlen, als würde es brechen.
Augen, ihr könnt weinen.

Franz Schubert: Gefrorne Tränen
Gefrorne Tropfen fallen
Von meinen Wangen ab:
Und ist’s mir denn entgangen
Daß ich geweinet hab‘?
[…]
Und dringt doch aus der Quelle
Der Brust so glühend heiß
Als wolltet ihr zerschmelzen
Des ganzen Winters Eis!

John Dowland: Flow my tears
Flow my tears, fall from your springs
Exil’d forever let me mourn
Where night’s blackbird her sad infamy sings,
There let me live forlorn.
(…)

Johann Theile: Gott hilf mir, denn das Wasser gehet mir bis an die Seele
Gott hilf mir, denn das Wasser gehet mir
bis an die Seele,
Ich versinke in tiefem Schlamm
Da kein Grund ist.
Ich bin im tiefen Wasser
und die Flut will mich ersäufen.

Justin Timberlake: Cry me a river
You were my sun, you were my earth
But you didn’t know all the ways I loved you, no
So you took a chance, made other plans
But I bet you didn’t think that they would come crashing down, no
You don’t have to say, what you did
I already know, it happend to me
Now there’s just no chance
With you and me
There’ll never be
Don’t it make you sad about it?
You told me you love me
Why did you leave me all alone 
When you tell me you need me 
You want to eat me to the bone
Boys, I refuse
I will no longer be used and left to die
The bridges were burned
Now it’s your turn, to cry
Cry me a river

Johann Sebastian Bach: Zerfließe, mein Herze
Zerfließe, mein Herze, in Fluten der Zähren
Dem Höchsten zu Ehren!
Erzähle der Welt und dem Himmel die Not.

Johannes Brahms: Die Meere
Alle Winde schlafen
auf dem Spiegel der Flut;
kühle Schatten des Abends
decken die Müden zu.
[…]
Alles, alles stille
auf dem weiten Meer!
Nur mein Herz will nimmer
mit zu Ruhe gehn.

Helene Fischer: Hinter den Tränen
Hinter den Tränen wartet die Sonne
Und jeden Morgen geht sie wieder auf
Unsere Liebe fängt an zu leben
Und sie will fliegen ganz hoch hinaus.

Von der Umwelttrauer INS Handeln

„1,5 GRAD IST TOT“
(EXTINCTION REBELLION)

Vor rund 20 Jahren prägten Psycholog*innen den Begriff der Umwelttrauer – und wurden bis vor Kurzem noch belächelt. Am heutigen Abend jedoch soll das Durcharbeiten der Trauer ein Weg hin zum Handeln werden. Die Umwelttrauer durchläuft wie jeder andere Trauerprozess fünf Stufen:

  1. Leugnung: Klimawandel wird geleugnet, Wissenschaft wird infrage gestellt.
  2. Zorn: Wut richtet sich auf die großen Verursacher aus der Wirtschaft, Schuldige werden gesucht, aber keine Verantwortung übernommen.
  3. Feilschen: Zögerlich werden mehr oder weniger wirkungsvolle Methoden zum Klimaschutz gesucht, in der Hoffnung die Katastrophe zu mildern.
  4. Depression: Wir verstehen, dass der Schmerz der Erde unser eigener Schmerz ist.
  5. Akzeptanz und Einsicht: Wir kämpfen nicht länger gegen die Wahrheit, Schuldgefühle sind verarbeitet, es folgt die Tat – auf großer politischer Ebene (umfassender Stopp der Verbrennung fossiler Brennstoffe, Stopp der Abholzung der Wälder) und auf der Ebene des eigenen Bewusstseins: Wir verstehen, wir sind Teil der Welt und um zu überleben tun wir, was gut für uns alle ist.

Änne-Marthe Kühn
Dramaturgie

WEITERE TERMINE

Tweet von António Guterres vom 28. Februar 2022

Der Bericht des Weltklimarats vom 28. Februar 2022 fokussiert die Folgen des Klimawandels, der Verwundbarkeit des Planeten und mit ihm der Menschheit, blickt aber auch verstärkt auf die Anpassungsmöglichkeiten. Im zweiten Teil von THE PRESENT RETTET DIE WELT: WORK, BITCH! wird es sich folgerichtig um das Tun und das „Training“ drehen. Denn nicht nur unsere umgebende Welt muss sich ändern, sondern auch wir selbst müssen handeln. Dafür laden wir Sie im Mai ein, mit uns in die FLOATING UNIVERSITY zu kommen und mit uns musikalische Wege hin zu mehr Resilienz und Verbundenheit zu finden. Ob THE PRESENT es schafft, in ihrem dritten Teil FOUNTAIN OF JOY im Juli im Spreepark einen „Triumph“ und die Rettung der Welt zu feiern, bleibt abzuwarten.

THE PRESENT RETTET DIE WELT: WORK, BITCH
11.-14. Mai 2023 in der FLOATING UNIVERSITY
Foto: © Thomas Koy
THE PRESENT RETTET DIE WELT: FOUNTAIN OF JOY
06.-16. Juli 2023 im Spreepark
Foto: © Thomas Koy

BETEILIGTE

KONZEPT Hanna Herfurtner, Hsuan Huang, Amélie Saadia, Therese Schmidt, Olivia Stahn ARRANGEMENTS Amélie Saadia REGIE Therese Schmidt AUSSTATTUNG Hsuan Huang DRAMATURGIE Änne-Marthe Kühn


MIT Vokalensemble THE PRESENT: Florian Hille, Will Frost, Hanna Herfurtner,
Amélie Saadia, Olivia Stahn

TECHNISCHE PRODUKTIONSLEITUNG Gregor von Glinski,
Kim Titzmann LICHTTECHNIK Ralf Arndt TON Ronald Davila Davila
ABENDTECHNIK LICHT
Ralf Arndt
ABENDTECHNIK TON
Stefan van der Burg
BÜHNENBAU
LICHTblick Bühnentechnik GmbH
KOSTÜMABTEILUNG
Christina Kämper, Kathy Prell, Sarah Schimke, Christina Künstler MASKE Anne-Claire Meyer
REGIE- & PRODUKTIONSASSISTENZ
Caroline Bernhardt ABENDSPIELLEITUNG Regina Triebel

BIOGRAFIEN

Therese Schmidt | Regie

arbeitet als Musiktheaterregisseurin und Autorin in Berlin und realisiert in kollaborativer Arbeitsweise verschiedene Projekte an der Schnittstelle zwischen Musiktheater, Neuer Musik und Performance. Mit dem Komponisten Wolfgang Heiniger entwickelt sie unter dem Label mehrblick&ton musikalische Performances und musiktheatralische Formate. Sie schreibt Libretti und Stücke und kollaboriert mit Künstler*innen und Theaterkollektiven der Freien Szene. Neben Inszenierungen an diversen Stadt- und Staatstheatern unterrichtet sie an den Hochschulen Dresden und Berlin szenisch-dramatischen Unterricht und gibt Seminare zu Freiem Arbeiten.

Änne-Marthe Kühn | DRAMATURGIE

© Kimi Palme

ist freie Dramaturgin, Librettistin und Produzentin. Ihre letzten Engagements brachten sie u.a. an die Akademie der Künste Berlin, den Gare du Nord Basel und an die Staatsoper Hannover. Im Rahmen von BTHVN2020 gab sie mit der Chorakademie Dortmund ein Kompendium zeitgenössischer Chorwerke heraus. Seit 2020 sie für die Neuköllner Oper Berlin tätig, wo sie Programm- und Stückentwicklungen und als (Co-) Autorin die Produktionen MOON MUSIC, LILI, NEUE LIEDER VON DER ERDE, ICH HEB DIR DIE WELT AUS DEN ANGELN mit verantwortet.

HSUAN HUANG | AUSSTATTUNG

absolvierte ihr Bühnenbildstudium an der UdK Berlin bei Prof. Hartmut Meyer und schloss es als Meisterschülerin mit Auszeichnung ab. Von 2013 bis 2015 war sie als Bühnenbildassistentin an der Deutschen Oper Berlin engagiert. Seit 2016 arbeitet sie freischaffend als Bühnen- und Kostümbildnerin u.a. für Projekte in der Tischlerei der Deutschen Oper Berlin, für die Tiroler Festspiele Erl und mit dem Musiktheaterkollektiv Hauen und Stechen. 2019 arbeitete sie als Bühnenbild-Mitarbeiterin mit Stefan Herheim für die Neuproduktion des Ring 2020/21 an der Deutschen Oper Berlin. Zum 100-jährigen Jubiläum der Händel-Festspiele Göttingen war sie für Bühne und Kostüm von Händels Rodelinda am Deutschen Theater Göttingen verantwortlich. Mit Therese Schmidt und dem Musiktheaterkollektiv mehrblick&ton erarbeitete sie 2021 Die Jeinsager im Gare Du Nord, Basel.

AméLie SAADIA | THE PRESENT, Arrangements, KOnzept

© Premoli/Vermaut

schloss ihr Gesangstudium 2013 an der UdK Berlin mit Auszeichnung ab und wurde für die Spielzeit 2013/14 an das Theater Heidelberg engagiert. Sie sang u.a. 2015/2016 die Titelpartien „Carmen“ sowie die Rolle des „Hänsel“ in der Neuköllner Oper. Im Jahr 2017 war sie an der Opera Stabile der Staatsoper Hamburg in der von Calixto Bieito inszenierten Produktion GESUALDO! zu erleben. An der Staatsoper Unter den Linden war sie im MONTEVERDI PROJECT zu hören. 2019 folge ihr Debut an der Deutschen Oper am Rhein, Düsseldorf. Im Oktober 2016 erteilte die UdK Berlin Amélie Saadia einen Lehrauftrag in Musiktheorie. Die vielfach ausgezeichnete Mezzosopranistin ist Mitbegründerin von THE PRESENT und bildet gemeinsam mit Olivia Stahn und Hanna Herfurtner die Künstlerische Leitung des Ensembles.

Florian Hille | THE PRESENT, KOnzept

ist Absolvent der Gesangsklasse von Prof. Thomas Quasthoff der HfM Berlin und debütiert im Rahmen des Schleswig-Holstein Musikfestivals an der Kieler Oper als Jesus in der szenischen Aufführung der Johannes-Passion von Bach unter der Regie von Robert Wilson. Es folgen zahlreiche Engagements im Opern- sowie auch Oratorienfach. Zu den bisherigen Höhepunkten seiner Karriere zählen die Partien des Don Profondo in Rossinis Il viaggio a Reims unter dem Dirigat von Marco Guidarini an der Philharmonie von Paris als auch die Rolle des Grafen in Mozarts Le nozze di Figaro unter der Leitung von Leonardo Garcia Alarcon in Lausanne (CH). Kürzlich wurde der junge Bass-Bariton vom renommierten Barockfestival La Chaise Dieu in Frankreich als Solist für Bachs h-Moll Messe eingeladen.

OLIVIA STAHN | THE PRESENT, Konzept

arbeitete als Performerin im Musiktheater und als Konzertsängerin u.a. mit Pierre Boulez, Lucia Ronchetti, Beat Furrer, Helmuth Oehring, Christoph Schlingensief, Hans-Werner Kroesinger, Frank Hilbrich und Saar Magal zusammen. Sie gastierte u.a. an der Staatsoper Unter den Linden, der Staatsoper Hannover, am Staatstheater Stuttgart, bei den Dresdner Musikfestspielen, beim Bachfest Leipzig, den Schwetzinger Festspielen, bei den Wiener Festwochen, den Münchner Opernfestspielen und auf Kampnagel Hamburg. Aufnahmen entstanden für Wergo, cpo und Corinne de Berne. Olivia Stahn ist Teil der Künstlerischen Leitung des Ensembles THE PRESENT.

Hanna Herfurtner | The Present, Konzept

© Theresa Pewal

ist eine erfahrene Interpretin Alter wie Neuer Musik. Im März 2021 veröffentlichte sie ihr erstes Solo-Album Lucier&Bach: Sitting in a room beim Label bastille musique, das das Klangkunstwerk Sitting in a room von Alvin Lucier mit ausgewählten Arien von Bach verbindet. Sie hat viele Werke uraufgeführt, zuletzt bei den Bregenzer Festspielen A. Moosbruggers Oper Wind. Gemeinsam mit Olivia Stahn und Amélie Saadia hat sie die Künstlerische Leitung des Ensembles THE PRESENT inne.

Will Frost | The Present, Konzept

wuchs in Neuseeland auf und begann seine Musikbildung sehr früh, dank der Fachkompetenzen seiner Mutter, einer ehemaligen Musicalsängerin und Chorleiterin. Dort sang der Tenor jahrelang in professionellen Ensembles und machte Abschlüsse in Querflöte, Gesang sowie einen Bachelor in Psychologie und einen Master in Business Management. 2015 zog Will nach Berlin und schloss 2021 seinen Bachelor in Gesang an der UdK bei Albert Pesendorfer ab. 2019 ging er auf Tournee mit GANZ A CAPELLA, einem Ensemble von klassisch ausgebildeten Sänger*innen, welches sich auf eine Fusion von Klassik, Jazz und Pop-Arrangements spezialisiert hat. Will singt zurzeit in Berlin im Sirventes Ensemble, dem Synagogal Ensemble und in der Vokalakademie.

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