Tickets
← Back to the overview

The Present saves the world: Work, Bitch!

Tears, Training & TriumpH: musical performative reactions on the climate crisis

Next dates

Thu 11.05. 20:00
Fri 12.05. 20:00
Sat 13.05. 20:00
Sun 14.05. 20:00


At the beginning of April, at the start of the series THE PRESENT SAVES THE WORLD was mourned in the Kiezkapelle, now follows the training in the FLOATING University Berlin for saving life on this planet. Here, on the site of the rainwater retention basin for the former Tempelhof Airport, research is not only being conducted into new models for sustainable urban development. In the second part of the trilogy, THE PRESENT searches for ways towards a radical solidarity and tries – sometimes more, sometimes less successfully – to dissolve itself in order to enter into new connections with the surrounding world.

For this, several stations will be worked through on the grounds of FLOATING University Berlin. On a performative walk you will be able to sharpen your perception for non-human species with a new form of “I see what you don’t see” and strengthen your endurance with a few steps of step aerobics. Not only rubber boots will be used, but also Britney Spears, Bach, Tocotronic and Mendelssohn.

Because one thing is clear: The 1.5°C will not be a walk in the park and we will all have to get our hands dirty.

The three ladies and two gentlemen of the solo vocal ensemble THE PRESENT have taken on a lot: In three parts from March to July, they invite you to save the world for a change – in places that are inextricably linked to Berlin’s transformation and a new understanding of nature and the city. Working collectively with director and writer Therese Schmidt and set designer Hsuan Huang, they have created three musical evenings that confront the climate crisis with complete hubris and a twinkle in their eyes – whether those eyes are laughing or crying, only you can decide.

WITH
Florian Hille, Will Frost, Hanna Herfurtner, Amélie Saadia, Olivia Stahn

CONCEPT
Hanna Herfurtner, Hsuan Huang, Amélie Saadia, Therese Schmidt, Olivia Stahn

ARRANGEMENTS
Amélie Saadia

DIRECTION
Therese Schmidt

SET DESIGN
Hsuan Huang

DRAMATURGY
Änne-Marthe Kühn

A production of Neuköllner Oper


This website uses cookies - you can find more information about this and your rights as a user in our privacy policy at the end of the page. Click on "I agree" to accept cookies and visit our website directly.

Necessary cookies only

Tickets
← Zurück zur Übersicht

The Present rettet die Welt: Work, Bitch!

Tränen, Training & Triumph: MUSIKALISCH-PERFORMATIVE REAKTIONEN AUF DIE KLIMAKRISE

Nächste Termine

Do 11.05. 20:00
Fr 12.05. 20:00
Sa 13.05. 20:00
So 14.05. 20:00


Anfang April wurde zum Start der Reihe THE PRESENT RETTET DIE WELT in der Kiezkapelle getrauert, nun folgt das Training in der FLOATING University Berlin für die Rettung des Lebens auf diesem Planeten. Hier, auf dem Gebiet des Regenwasserrückhaltebeckens für den ehemaligen Flughafen Tempelhof wird nicht nur nach neuen Modellen für nachhaltige Stadtentwicklung geforscht. THE PRESENT sucht im zweiten Teil der Trilogie nach Wegen hin zu einer radikalen Solidarität und versucht – mal mehr, mal weniger erfolgreich – sich aufzulösen, um neue Verbindungen zur umgebenden Welt einzugehen.

Dafür werden mehrere Stationen auf dem Gelände der FLOATING University Berlin abgearbeitet. Auf einer performativen Wanderung werden Sie Ihre Wahrnehmung für nicht-menschliche Arten mit einer neuen Form von „Ich sehe was, was du nicht siehst“ schärfen und Ihre Ausdauer mit ein paar Schritten Step-Aerobic stärken können. Dabei kommen nicht nur Gummistiefel zum Einsatz, sondern auch Britney Spears, Bach, Tocotronic und Mendelssohn.

Denn eins ist klar: Das mit den 1,5°C wird kein Zuckerschlecken und wir alle werden uns die Hände schmutzig machen müssen.

Die drei Damen und zwei Herren vom solistischen Vokalensemble THE PRESENT haben sich viel vorgenommen: In drei Teilen von April bis Juli laden sie ein, mal eben die Welt zu retten – an Orten, die untrennbar mit Berlins Verwandlung und einem neuen Verständnis von Natur und Stadt verbunden sind. In kollektiver Arbeit mit Regisseurin und Autorin Therese Schmidt und Ausstatterin Hsuan Huang sind drei musikalische Abende entstanden, die der Klimakrise mit völliger Selbstüberschätzung und mit einem Zwinkern in den Augen begegnen – ob diese Augen dabei nun lachen oder weinen, können nur Sie selbst entscheiden.

Veranstaltungsort:
FLOATING UNIVERSITY
Lilienthalstraße 32
10965 Berlin

Da es sich um eine Open Air-Veranstaltung handelt, empfehlen wir wetterfeste Kleidung! Bitte bewegen Sie sich ausschließlich auf dem Holzsteg, das Wasserbecken selbst darf nicht vom Publikum betreten werden. Vielen Dank!

MIT
Florian Hille, Will Frost, Hanna Herfurtner, Amélie Saadia, Olivia Stahn

KONZEPT
Hanna Herfurtner, Hsuan Huang, Amélie Saadia, Therese Schmidt, Olivia Stahn

ARRANGEMENTS
Amélie Saadia

REGIE
Therese Schmidt

AUSSTATTUNG
Hsuan Huang

DRAMATURGIE
Änne-Marthe Kühn

Eine Produktion der Neuköllner Oper


Diese Website verwendet Cookies - nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung am Ende der Seite. Klicken Sie auf „Ich stimme zu", um Cookies zu akzeptieren und direkt unsere Website besuchen zu können.

Nur essenzielle Cookies