Eigenartige Dinge geschehen in der Lobby des Hotel Heaven. Nachts um fünf treffen drei Gäste zufällig aufeinander, aber gibt es das: Zufall? Während der international gefragte Gehirnspezialist Prof. Sanchez beim Auschecken an eine „Lichtseherin“ namens Blanche gerät, steckt die junge Journalistin Raquel im Fahrstuhl fest. Kaum befreit wird klar: dieser Fahrstuhl hat es in sich. Im wahrsten Sinne – einen Toten, der kurz darauf mit gleißendem Licht und Bachschen Klängen in die Lobby fällt. Was hat es mit diesem Unbekannten auf sich, der die Nacht verwandelt und einen ratlosen Portier und seine Gäste in surreale Träume, Begegnungen, Sehnsüchte und Ängste schickt? Ist er ein gefallener Engel, ist er Luzifer oder der Teufel, wie in den Kantaten so oft besungen?
Es beginnt ein erratisches Spiel, in dem Blanche und Raquel in Zukunft und Vergangenheit blicken und Prof. Sanchez seine Forschung vorstellt, die das Leben verändern soll. Schließlich bringt das Wirken des Unbekannten alle an persönliche Grenzen, an denen die großen Fragen nach Sinn, Glauben, Tod, Vergänglich- und Vergeblichkeit lauern – gespiegelt, umspielt und kommentiert durch die zeitlose Musik und tiefe Spiritualität der Musik von Johann Sebastian Bach.
Die für diesen Abend eingerichtete Montage von bekannten und unbekannteren Kantaten und Motetten umfasst die Gretchenfrage nach dem, was unser Leben trägt: „Nun sag, wie hast du ’s mit der Religion?“ – oder mit der Wissenschaft? Die Nacht im Hotel lädt ihre Theatergäste nicht nur zum Nachdenken, sondern auch zum Mitsingen des einen oder anderen Chorals ein (natürlich nur, wer will). Willkommen in Ihrem Hotel Heaven!
Auf Einladung der Neuköllner Oper spielt das international renommierte Ensemble lautten compagney BERLIN eine in enger Zusammenarbeit entwickelte Uraufführung, die das Kantatenwerk Bachs in den szenischen Raum bringt und eine neue, andere Sichtweise im Umgang mit Bach ermöglicht.
„Kantatical mit Bach, Geist und Witz“ (nmz)
Rezension von Barbara Wiegand in der ARD Audiothek
ARRANGEMENTS & MUSIKALISCHE LEITUNG Wolfgang Katschner TEXT John von Düffel INSZENIERUNG Ansgar Weigner BÜHNEN- UND KOSTÜMBILD Jürgen Kirner KONZEPT & DRAMATURGIE Bernhard Glocksin VIDEO Martin Mallon
MIT
Elias Arranz, Frieda Jolande Barck, Christian Pohlers, Claudia Renner, Johannes Wieners sowie den Musiker*innen der lautten compagney BERLIN mit Andreas Pfaff / Javier Aquilar Bruno (Violine I), Julia Prigge (Violine II), Ulrike Becker / Jule Hinrichsen / Aleke Alpermann (Violoncello), Ulrike Paetz / Chang-Yun Yoo (Viola), Annette Rheinfurth / Johannes Ragg (Kontrabass), Max Hattwich / Thor-Harald Johnsen (Laute), Ulrike Ködding / Yu Ma (Traverso), Eduard Wesly / Martin Jelev (Oboe), Helen Barsby / Bill Forman (Trompete), Sabina Chukorova / Daniel Trumbull / Walewein Witten (Cembalo/Orgel), Axel Meier / Peter Bauer / Peter Kuhnsch (Percussion)
Mit spanischen und englischen Übertiteln über
OPERA ACCESS
Wir bedanken uns bei der Samariterkirche Berlin-Friedrichshain, in
der wir für das Fotoshooting des Produktionsfotos zu Besuch sein durften.
Spieldauer: 100 Minuten + Pause
Uraufgeführt am 14. Oktober 2023
Nächste Termine
Di | 10.12. | 20:00 | Tickets |
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