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SPIELZEIT 2021/22

Wer handeln will, braucht Träume. Dafür schreiben wir Stücke und Musik. Jedes Jahr neue, und jedes Jahr andere. Unser Traum bleibt, er erzählt von einem fairen Leben auch für andere, die weniger Chancen haben als wir. Die Zukunft beginnt jetzt und durch uns, für eine Welt ohne Klimakatastrophen, Armut und Ungerechtigkeit. Dafür braucht es jede Menge Inspiration, Musik, Geschichten und natürlich und nicht zuletzt Humor.  

Unser Thema ist also Transformation – bei uns selbst, in Gesellschaft, Wirtschaft, Kultur(-einrichtungen). Dazu haben wir elf Stücke und Reihen erfunden. Einige handeln explizit vom Klimawandel, wie die Performance-Reihe mit THE PRESENT und NEUE LIEDER VON DER ERDE mit dem STEGREIF.orchester, Aktivist*innen und Initiativen aus Berlin und Umland.

Andere Produktionen umkreisen Aspekte von Veränderung auf weiteren Ebenen.

Wir beginnen mit einem unvergleichlichen Erlebnis unterm Sternenzelt: GIOVANNI.EINE PASSION fragte nach den Möglichkeiten und Grenzen von Selbsterfahrung und Sich -Ausleben. BERLIN KARL-MARX-PLATZ singt im Setting eines Bandauftritts mit Hit-verdächtigen Songs das „Liebeslied“ eines jungen Paares in Neukölln zu Beginn der 90er Jahre, als es plötzlich nur noch ein Werte- und Gesellschaftssystem gab. DER MANN DER SICH BEETHOVEN NANNTE kommt nach zwei Jahrhunderten zurück, hört sich in einer ganz anderen Musiksprache wieder und stellt Fragen: zu unserem Kulturleben und danach, wie weit wir es mit seinem Credo von Gleichheit, Freiheit und Gerechtigkeit gebracht haben. EINE STIMME FÜR DEUTSCHLAND spielt in allen musikalischen Registern noch einmal schräge Positionen und Motive des letzten Wahlkampfs durch, lustvoll, frech und absolut nicht-pc. LILI erinnert das faszinierende Werk und Leben der Lili Boulanger – warum müssen solche Talente mit 24 Jahren sterben? Und warum werden Komponistinnen bis heute so wenig gespielt? Mit SCHÖNER WOHNEN bespielen Amy Stebbins und Sir Henry zeitgemäß und  Mietendeckel-Misere-kompatibel ein Tiny Apartment. 25 Jahre lebendige, beispielhafte Zusammenarbeit für eine praxisgerechte Ausbildung: Anlässlich der 25 Jahre Kooperation mit dem UdK-Studiengang Musical/Show konfrontiert uns das Team Zaufke & Lund in PARADISE LOST mit den Schönheiten, Herausforderungen und Gefahren der Kunstform Musical. MEXICO AURA verbindet im Humboldt Forum in einem internationalen MusikTanzTheater Berlin mit Mexiko und einer globalisierten, post(?)kolonialen Welt. Ein Spiel um Kunstobjekte, Mythen und Alltagsrealität zwischen prähispanischen Klängen und modernen Sounds der jungen Komponistin Diana Syrse. 

WEITER IN DER STADT

Drei spielzeitübergreifende und -vertiefende Programm-Reihen bespielen ausgewählte Orte als neue Bühnen in der Stadt: Die Finalisten-Produktion von comPOSITION, unserem BERLINER OPERNPREIS, lädt samt Rahmenprogramm in den Kulturstall Britz. Die neue Kooperation mit dem Vocalensemble THE PRESENT gestaltet an unterschiedlichen Locations performative Programme zum Klimawandel. Unsere WUNDERKAMMER-Reihe – hier verbinden sich Musik und aktuelle Wissenschaften zu einem anderen Blick auf die Welt –  lädt ein neugieriges Publikum in spezielle „Resonanzräume“ ein,  u.a.  in den Prinzessinnengarten Neukölln, ins Alte Museum in Mitte und in den Orientalischen Garten in Marzahn.

Foto: Maya Alban-Zapata und Christian Kerepeszki in DER MANN DER SICH BEETHOVEN NANNTE | © Matthias Heyde

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